Geführte Meditation mit Klangschalen: Entspannungsgarant oder Zeitverschwendung?
Eine geführte Meditation mit Klangschalen soll Körper, Geist und Seele berühren können und Tiefenentspannung ermöglichen. Auch bei Einschlafschwierigkeiten soll eine geführte Klangschalenmeditation hilfreich sein. Können die Klänge der Klangschalen tatsächlich Entspannung hervorrufen oder ist das reiner Humbug? Dieser Frage bin ich genauer nachgegangen.
Tiefenentspannung durch Klangschalenmeditation – mein Selbsttest
Klangschalen werden hierzulande häufig belächelt. Auch ich war skeptisch. Dass die Klänge einer Klangschale Wohlbefinden und Entspannung erzeugen sollten, konnte ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Noch vor einigen Wochen hätte ich die Klangschalenmeditation daher voller Überzeugung als Humbug bezeichnet. Heute weiß ich es besser. Ich habe eine geführte Meditation mit Klangschalen ausprobiert. Bevor ich meine Erfahrungen mit dir teile, möchte ich die Klangschalenmeditation zunächst näher beleuchten.
So funktioniert die geführte Meditation mit Klangschalen
Bei einer geführten Klangschalenmeditation werden Anwender, wie der Name bereits sagt, durch die Meditation geführt. Sie müssen nichts weiter tun, als sich entspannt hinzulegen, die Augen zu schließen und den Worten und Klängen zu lauschen.
Zu Beginn einer geführten Meditation mit Klangschalen stehen eher die Worte im Vordergrund. Die Anwender sollen zunächst sanft mithilfe der beruhigenden Stimme in einen Zustand der Entspannung geführt werden. Im Laufe der Meditation werden die Worte weniger. Die Anwender werden nach und nach an die reinen Klänge der Klangschalen übergeben. Am Ende der geführten Klangschalenmeditation erklingt die Stimme wieder. Die Anwender werden sanft aus der Meditation „geweckt“.
Um eine geführte Meditation mit Klangschalen auszuprobieren, ist nicht zwingend der Besuch eines professionellen Meditationskurses nötig. Sie kann auch mithilfe eines Videos oder eines Podcasts durchgeführt werden. Hier zwei gute Beispiele für solche Videos:
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden. Mehr Informationen
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden. Mehr Informationen
Dauer einer geführten Klangschalenmeditation
Es gibt keine festen Regeln, wie lange eine Klangschalenmeditation dauern sollte. Ein professioneller Meditationskurs nimmt häufig zwischen 30 und 60 Minuten in Anspruch. Auch viele angebotene Podcasts oder Videos mit geführten Klangschalenmeditationen sind auf rund eine Stunde ausgelegt. Grundsätzlich gilt hier jedoch: Die Dauer der Meditation kann vollkommen frei bestimmt werden.
Der beste Zeitpunkt für die geführte Meditation mit Klangschalen
Den einen, perfekten Zeitpunkt für eine Klangmeditation gibt es nicht. Manche meditieren am liebsten direkt nach dem Aufstehen, um entspannt in den Tag zu starten. Andere bevorzugen die Klangschalenmeditation am Abend, um den Tag ausklingen zu lassen.
Wichtig ist lediglich, sich ganz bewusst Zeit für die geführte Meditation mit Klangschalen zu nehmen.
Wie Klangschalen auf den Körper wirken
Klangschalen sollen also zur Entspannung beitragen können. Aber weshalb ist das so? Was bewirken Klangschalen im Körper? Die Klänge der Klangschalen wirken zum einen akustisch, zum anderen auch physisch. Sie sind hör- und spürbar. Dadurch sollen sie die Sinne beruhigen und Anwendern dazu verhelfen können, ihre innere Ruhe wiederzufinden. (1)
Besonders der physische, spürbare Aspekt spielt hierbei eine wesentliche Rolle. Da der menschliche Körper zu rund 70 Prozent aus Wasser besteht, sollen die Vibrationen der Klangschalen in der Lage sein, die Körperzellen anzuregen. Über die im Körper enthaltene Flüssigkeit sollen die Schallwellen alle Zellen des Körpers erreichen und auf molekularer Ebene sanfte Bewegungen erzeugen können. Anwendern soll es dadurch möglich sein, in einen Zustand tiefer Entspannung zu gleiten.
Konkrete wissenschaftliche Belege zur Wirkung von Klangschalen gibt es nicht. Es existieren jedoch verschiedene Erklärungsansätze, auf die wir in diesem Beitrag eingehen. Weitere Studien sind nötig, um diese zu stützen oder zu widerlegen. Die Schwierigkeit: Das subjektive Empfinden spielt bei der Klangschalenmeditation eine große Rolle. Und dies ist wissenschaftlich kaum zu erfassen. Viele Anwender bestätigen die Wirkung der Klangschalen auf den Körper, andere wiederum nicht.
Die richtige Klangschale für die geführte Klangschalenmeditation finden
Welche Klangschale die Richtige für die Meditation ist, lässt sich nicht pauschal sagen. Auch hier spielt das individuelle Empfinden eine Rolle. Häufig kommen für die geführte Meditation mit Klangschalen Tibetische Klangschalen (auch: Tibetanische Klangschalen) zum Einsatz. Diese sind gehämmert. Geschmiedete, handgehämmerte Klangschalen „liefern“ tiefere, länger anhaltende Klänge als gegossene Klangschalen. Außerdem sind sie dünner, wodurch sie mehr Vibrationen im Körper erzeugen sollen. Sie klingen vielschichtiger und hallen länger nach. (2) Daher sollen sie insgesamt besser zur Entspannung beitragen können. Gegossene Klangschalen haben dafür andere Vorteile.
Auch Kristallklangschalen können für eine geführte Meditation mit Klangschalen genutzt werden. Sie verfügen über einen kraftvollen Klang und sind auch zur Chakrenbehandlung beliebt. Allerdings vibrieren sie weniger als etwa Tibetische Klangschalen. Daher werden sie seltener direkt am Körper verwendet, sondern eher im Raum gespielt. Ich selbst habe gute Erfahrungen mit Kristallklangschalen gesammelt.
KRISTALLKLANGSCHALEN KAUFEN | MASSAGE-EXPERT SHOP
Welche Klangschalen es sonst noch gibt und wie du die ideale Klangschale findest, kannst du hier genauer nachlesen. Wichtig ist immer, dass du selbst den Klang als angenehm empfindest. Daher ist es ratsam, vor dem Kauf einer Klangschale eine Hörprobe zu machen.
Geführte Meditation mit Klangschalen: Text von Bedeutung, aber nicht essenziell
Bei einer geführten Meditation mit Klangschalen spielt der Text eine eher untergeordnete Rolle. Wichtiger als der Inhalt an sich ist, dass die Stimme, die durch die Meditation führt, als angenehm empfunden wird. Dennoch kann der richtige Text natürlich dazu beitragen, den Zustand der Meditation zu erreichen. Hilfreich sind etwa positive, entspannende Visualisierungen, die durch den gesprochenen Text erzeugt werden. Es empfiehlt sich, zunächst kurz in den Text hineinzuhören, ehe man den Podcast, das Video o.Ä. erneut von vorn startet und mit der geführten Meditation beginnt. So findest du heraus, ob dich der Text auch wirklich „anspricht“.
Wenn du selbst über eine Klangschale verfügst und eine geführte Klangschalenmeditation durchführen möchtest, kannst du auf fertige Texte zurückgreifen. Beispielsweise findest du im Buch „Meditationen mit Klangschalen leicht gemacht“ von Regina Lahner wunderschöne Textvorlagen, mit denen du andere sanft in die Meditation gleiten lassen kannst. Oder du nimmst dich selbst auf, während du die Klangschalenmeditation einsprichst und -spielst. Dann kannst du alles auf dich und dein subjektives Empfinden „maßschneidern“ und bei der Klangschalenmeditation deinen eigenen Worten und Klängen lauschen.
Meine Erfahrungen mit der geführten Klangschalenmeditation
Ich konnte bei der geführten Meditation mit Klangschalen wunderbar entspannen. Das ist keinesfalls selbstverständlich. Bei Massagen gelingt mir das beispielsweise nie. Ich erinnere mich mit Grauen an eine 90-minütige Massage, die mir endlos lang erschien. Statt die Massage zu genießen, dachte ich immerzu darüber nach, was ich nach der Massage noch alles erledigen musste. Vor meinem geistigen Auge schwebte die gesamte Massage über die lange To-do-Liste herum, die mich im Anschluss an die Massage erwartete. Von Entspannung keine Spur.
Das ist ein generelles Problem meinerseits. Es gelingt mir nicht, meine Gedanken auszuschalten. Auch von meinem Selbstversuch mit der geführten Klangschalenmeditation versprach ich mir daher nicht viel. Umso erstaunter war ich, dass ich die Klangmeditation tatsächlich genießen konnte. Ich lauschte der angenehmen Stimme und den beruhigenden Worten, spürte die sanften Klänge der Klangschalen und konnte meine To-do-Liste tatsächlich für eine Weile vergessen. Für mich ist die geführte Meditation mit Klangschalen daher keine Zeitverschwendung. Sie ist meine ganz persönliche Auszeit.
Ich habe gute Erfahrungen mit der geführten Klangschalenmeditation gemacht. Mir ist bewusst, dass auch andere Meinungen existieren. Aber für mich funktioniert die Klangmeditation. Ich nutze Klangschalen inzwischen sogar gern zum Einschlafen. Auch das habe ich in einem Selbsttest erprobt, den du hier lesen kannst.
Fazit: Die geführte Meditation mit Klangschalen kann hilfreich sein – muss aber nicht
Damit die geführte Klangschalenmeditation funktioniert, muss sich der Anwender darauf einlassen können. Das fällt vielen Menschen in unserer Leistungsgesellschaft zunehmend schwerer. Ihre Gedanken kreisen, der Stress hat sie im Griff. Dennoch berichten viele, dass ihnen die geführte Meditation mit Klangschalen beim Entspannen geholfen hat. Auch ich habe positive Erfahrungen damit gemacht – obwohl ich wirklich skeptisch war. Am besten probierst du die geführte Klangschalenmeditation einfach selbst aus. Vielleicht möchtest du uns hinterher von deinen Erfahrungen berichten? Wir würden uns freuen.
Viel Spaß und gutes Gelingen beim Ausprobieren,
Patricia
P.S.: Meine Kollegin Julia berichtet auf unserem Blog über ihre Erfahrungen mit einer Tibetischen Klangschalen Meditation auf Bali. Reinlesen lohnt sich!
Quellenverzeichnis
- Campus Naturalis Akademie, „Das ist Klangmassage: Wirkung, Geschichte und Methoden“, https://www.campusnaturalis.de/magazin/das-ist-klangmassage-wirkung-geschichte-methoden/, abgerufen am 06.11.2023.
- Schimpl, Silke: Qualität einer Klangschale erkennen, https://youtu.be/PUsgIcbDLiM, abgerufen am 06.11.2023.