Erfahrungsbericht: Tibetische Klangschalen Meditation auf Bali

Meine erste Klangschalenmeditation – ich nehme dich mit!

Tibetische Klangschalen Meditation auf BaliBali, die Insel der Götter, wird oft als ein Ort beschrieben, an dem die Grenzen zwischen Himmel und Erde verschwimmen. Eine Insel, die nicht nur mit ihrer atemberaubenden Natur und ihrer tief verwurzelten Spiritualität verzaubert, sondern auch mit ihren Klängen. Auf meiner Rundreise durch Bali erlebte ich einen ganz besonderen Zauber: die Tibetische Klangschalen Meditation. Bevor ich in diesem Beitrag auf meine Erfahrungen eingehe, möchte ich zuerst ein paar allgemeine Worte zur Tibetischen Klangschalen Meditation teilen.

Was ist eine Tibetische Klangschalen Meditation?

Klangschalenmeditation – ein Begriff, der mir bis vor Kurzem eher vage bekannt war – entpuppte sich auf meiner Bali-Reise als ein absolut faszinierendes Erlebnis. Eine Tibetische Klangschalen Meditation, wie der Name schon sagt, ist eine Form der Meditation, bei der vorrangig Tibetische Klangschalen (auch: Tibetanische Klangschalen), aber auch andere harmonische Instrumente verwendet werden, um einen Zustand der Entspannung und inneren Harmonie zu fördern. Tibetische Klangschalen MeditationMithilfe von Schwingungsklängen der Instrumente kann Stress abgebaut, das Bewusstsein verändert und ein tiefes Gefühl von Harmonie, Frieden und Wohlbefinden geschaffen werden.

Warum Bali der perfekte Ort für eine Klangschalen Meditation ist

Bali ist zweifellos der ideale Ort für eine Klangschalen Meditation. Die Insel ist geprägt von einer einzigartigen Mischung aus Hinduismus und balinesischer Spiritualität. Überall auf der Insel findet man heilige Tempel, Schreine und spirituelle Stätten. Diese Atmosphäre schafft eine besondere Energie, die die Klangschalen Meditation verstärkt und vertieft. Außerdem bietet die Naturkulisse aus Reisterrassen und Meeresrauschen eine beruhigende Umgebung, die die Meditation erleichtert. Kein Wunder also, dass Bali ein Mekka für Spirituelle ist.

Aus diesen Gründen zieht Bali erfahrene Meditationslehrende aus der ganzen Welt an. Sie bringen eine Fülle von Wissen und Techniken mit, um Meditationspraktiken zu bereichern. Die Vielfalt der Lehransätze ermöglicht es den Teilnehmenden, unterschiedliche Meditationstechniken auszuprobieren und ihre eigene Praxis zu vertiefen.

The Yoga Barn in UbudTibetische Klangschalen Meditation im Yoga Barn

Die Tibetische Klangschalen Meditation fand im „The Yoga Barn“ in Ubud statt. Ubud liegt im Inneren der Insel und gilt als „spirituelles Center“ Balis – und war deswegen ein Ort, den ich seit Langem auf meiner Bucket List hatte. Das Yoga Barn wurde im Jahr 2007 gegründet und hat sich zu einem regelrechten Paradies für Yoga-Enthusiasten und Spirituelle entwickelt. Eingebettet in sattgrüne Reisfelder, bietet es das ganze Jahr über Yoga-Kurse, verschiedene Workshops und Meditationssitzungen an. Es war für mich also der perfekte Ort, um in die Welt der Klangschalen Meditation einzutauchen.

Tibetische Klangschalen Meditation – meine Erfahrungen

Als ich einen der vielen weitläufigen und hellen Räume des Yoga Barn betrat, waren dort bereits ca. 60 Teilnehmende versammelt. Ich schnappte mir eine Yogamatte und ein Meditationskissen und suchte mir einen freien Platz. Vorne saßen bereits jene fünf Männer, die die kommenden 60 Minuten mit ihren Klängen füllen würden. Die Leitung war in der Hand des talentierten Agustian Supriatna, ein Musiker und Klangheiler von der indonesischen Insel Sumatra, der sich auf das Spielen von Tibetischen Klangschalen spezialisiert hat.

Die Sitzung wurde mit einem Gong eingeläutet und wir wurden gebeten, uns bequem hinzulegen oder in sitzender Position die Augen zu schließen. Die Klangkünstler fingen an, die Tibetanischen Klangschalen sanft anzuschlagen und den Raum mit verschiedenen Klängen zu füllen. Es war, als würde die Welt um mich herum langsam verblassen, und ich tauchte ein in ein Meer von Klängen und Vibrationen.

Tibetische Klangschalen | Massage-Expert Shop

Nach einiger Zeit fing Agustian Supriatna zu singen an. Obwohl ich kein Wort verstand, schien die Harmonie der Instrumente und seiner Stimme eine beruhigende Wirkung auf mich zu haben, denn ich sank immer tiefer in die Entspannung. Neben den Klangschalen spielten die Männer einige weitere Instrumente, darunter Zimbeln, Gongs und Trommeln. Ich nahm ganz unterschiedliche Klänge wahr, die ich mit verschiedenen Geräuschen wie z.B. einem Meeresrauschen oder einer Jagd im Wald assoziierte.

Tibetische Klangschalen MeditationDann startete Agustian Supriatna in die geführte Meditation. In englischer Sprache leitete er uns sanft durch unsere Körper. Zusammen mit den Klängen der Klangschalen und ihren sanften Schwingungen wurde ich langsam in einen meditativen Zustand versetzt. Mein Atem wurde ruhiger und meine kreisenden Gedanken immer weniger. Ich konnte fühlen, wie Stress und Sorgen von mir abfielen. Die Meditation führte mich auf eine Reise tief in mein Inneres. Ich fühlte eine unbeschreibliche Ruhe und Entspannung. Es war, als ob jede Zelle meines Körpers von den heilenden Klängen durchdrungen wurde.

Ich verlor das Zeitgefühl und war ganz überrascht, als uns Agustian Supriatna bat, wieder langsam „in diesen Raum zurückzukehren“. Als ich kurz darauf die Augen öffnete, fühlte ich mich erfrischt und gestärkt, als hätte ich eine lange Reise unternommen und wäre nun mit einem klaren Geist zurückgekommen. Ich lag noch eine Weile auf meiner Matte, während sich der Raum voller Menschen langsam leerte. Als ich schließlich aufstand, blickte ich in fröhliche und entspannte Gesichter. Die Klangschalenmeditation hatte also anscheinend nicht nur mir gutgetan. 🙂

Mein Fazit

Tibetische Klangschalen MeditationFür meine erste Berührung mit Klangschalen hätte ich mir wahrscheinlich keinen besseren Ort als Ubud aussuchen können. Die Tibetische Klangschalen Meditation hat mir gezeigt, wie Klänge und Vibrationen in der Lage sind, in unser Inneres vorzudringen und eine tiefe Entspannung zu bewirken. Falls du eine Reise nach Bali planst, kann ich dir nur ans Herz legen, dich für spirituelle Praktiken zu öffnen und beispielsweise eine Tibetische Klangschalen Meditation auszuprobieren. Bali und seine spirituelle Atmosphäre bieten den perfekten Rahmen, um die Energie der Klangschalenmeditation zu erfahren und die Seele auf eine unvergessliche Reise zu schicken.

Neugierig geworden? Weitere spirituelle Orte in Ubud auf Bali

Wenn du auf der Suche nach Meditation, Yoga oder spiritueller Inspiration bist, wird dich Bali nicht enttäuschen. Vor allem in Ubud gibt es eine Fülle von Tempeln, Heiligtümern und Retreats. Neben dem Yoga Barn sind auch das Pyramids of Chi und das Alchemy Yoga and Meditation Center beliebte Orte für eine Tibetische Klangschalen Meditation oder ähnliche Praktiken.

Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Ausprobieren und tiefe Entspannung,

Julia

Autor:

Ähnliche Beiträge