Große Beckenschale: So lief meine erste Selbstanwendung

Selbstanwendung der großen BeckenschaleDie große Beckenschale soll dem mittleren Körperabschnitt Entspannung bieten und bei Beschwerden in dieser Körperregion zur Linderung beitragen können. Mit den Klängen und Vibrationen der Klangschale sollen Anwender also ihrem unteren Rücken und dem gesamten Beckenbereich etwas Gutes tun können. Stimmt das wirklich? Kann die große Beckenschale zur Entspannung beitragen, Blockaden lösen und sogar Schmerzen lindern? Ich habe mir durch eine Selbstanwendung ein eigenes Bild davon gemacht!

Was ist eine große Beckenschale?

Die große Beckenschale gehört zu den Tibetischen Klangschalen. Tibetische Klangschalen werden nach einem traditionellen Herstellungsverfahren in Handarbeit gefertigt. Auch die große Beckenschale ist demnach handgearbeitet. Sie wurde speziell für den mittleren Körperbereich entwickelt.

Große Beckenschale von Massage-ExpertMit einem Gewicht von rund 2.000 Gramm und einem Durchmesser von etwa 29 Zentimetern gehört die große Beckenschale zu den größeren Exemplaren der tibetischen Klangschalenfamilie. Durch ihre spezielle, flachere Form lässt sich die Beckenschale trotz ihrer Größe und ihres Gewichts bequem und stabil auf dem mittleren Bereich des Körpers platzieren.

Die Besonderheit der großen Beckenschale liegt in ihrem Schwingungsverhalten. Aufgrund ihres relativ großen Klangkörpers schwingt die Beckenschale länger nach als kleinere Klangschalen (z.B. Kopf– oder Herzschale).

GROSSE BECKENSCHALE KAUFEN | MASSAGE-EXPERT SHOP

Was kann die große Beckenschale?

Die große Beckenschale soll Entspannung bieten und gleichzeitig therapeutischen Zwecken dienen. Sie wurde für den mittleren Körperbereich konzipiert und wird insbesondere im Bereich des Beckens, des Bauches und der Oberschenkel eingesetzt. Je nachdem, welcher Klöppel zum Anschlagen der Klangschale verwendet wird, erzeugt sie unterschiedliche Klänge. Mit einem großen, weichen Klöppel kannst du tiefe Frequenzen erzielen, die sich vor allem für den Unterleib eignen. Bei Verwendung eines mittelharten Klöppels erklingen höhere Frequenzen. Diese sollen besonders wohltuend für den Solarplexus (unterhalb des Bauchnabels) sein. Klangproben findest du hier.

Einsatzmöglichkeiten der großen Beckenschale

Klangauszeit mit der großen BeckenschaleDie große Beckenschale wird gern bei Klangmassagen verwendet. Sie eignet sich auch für eine Klangschalenmeditation. Hierbei kann sie entweder direkt am Körper oder aber im Raum gespielt werden. Auch in der Klangtherapie kommt die große Beckenschale zum Einsatz, um Anwendern Entspannung zu ermöglichen und Stress abzubauen. Sie kann dabei auf dem Körper platziert oder in die Nähe (Aura) des Unterleibs gehalten und angeschlagen werden. Ihre Klänge und Vibrationen sollen dazu beitragen können, die Durchblutung zu verbessern und das allgemeine Wohlbefinden zu steigern.

Die große Beckenschale soll zudem bei Schmerzen hilfreich sein. Durch ihre feinen Schwingungen soll sie Verspannungen und Blockaden im Unterleib lösen können. Inwiefern dies tatsächlich zutrifft, kann ich nach nur einer Selbstanwendung natürlich nicht beurteilen. Ich werde die Beckenschale in den nächsten Wochen ausführlich testen und von meinen Erfahrungen berichten. Welchen Eindruck ich bereits bei der ersten Selbstanwendung gewinnen konnte, verrate ich dir jetzt.

Meine erste Selbstanwendung – das sind meine Eindrücke

Die große Beckenschale lässt dich trotz ihrer Größe und ihres Gewichts gut auf dem Körper abstellen. Bei einer Anwendung im Liegen kann sie bequem auf dem Bauch oder dem Becken platziert werden, bei einer Anwendung im Sitzen hat sie auf den Oberschenkeln einen festen und sicheren Halt. Trotz ihres Gewichts von rund zwei Kilogramm wirkt die große Beckenschale auch auf dem Oberbauch stehend keinesfalls „erdrückend“. Diese Befürchtung hatte ich zunächst. Ich empfand die Klangschale jedoch weder als zu schwer noch als unangenehm.

Klangschalen Erfahrungsberichte große BeckenschaleNachdem ich eine bequeme Position im Liegen eingenommen und die Beckenschale auf meinem Bauch platziert hatte, schlug ich sie mit einem Klöppel an. Ich war überrascht, wie lange der Klang und die Vibrationen anhielten. Ich habe die Zeit gestoppt und kam auf eine Klangdauer von mehr als zwei Minuten. Die große Beckenschale schwingt also in der Tat lange nach und verfügt zudem über eine starke Klangintensität. Das fördert den Entspannungsprozess ungemein und trägt erheblich dazu bei, dass Anwender schnell abschalten können. Denn je länger die Klänge und Vibrationen anhalten, desto seltener muss die Klangschale neu angespielt werden. Ich konnte somit den Tönen lauschen, die Vibrationen spüren und mich ganz auf mich, meinen Körper und meine Gedanken fokussieren, ohne die Beckenschale ständig erneut anschlagen zu müssen.

GROSSE BECKENSCHALE KAUFEN | MASSAGE-EXPERT SHOP

Tipp: Visualisierungen unterstützen den entspannenden Effekt

Während die große Beckenschale erklang, stellte ich mir vor, dass mit jeder Vibration angestauter Stress meinen Körper verlässt – wie dunkle Wolken, die vorüberziehen. Ich persönlich finde, dass solche Visualisierungen erheblich zum entspannenden Effekt einer Klangschalensitzung beitragen. Für mich gehören Klänge, Vibrationen und Bilder einfach zusammen. In Kombination entfalten sie eine ungemein beruhigende Wirkung – jedenfalls auf mich.

Wissenschaftliche Belege für die Wirkung von Klangschalen gibt es allerdings nicht. Letztlich hängt der Effekt einer Klangschale immer vom subjektiven Empfinden des Anwenders ab. Bei mir funktioniert es. Bei dir vielleicht auch!?

Mehr über die Wirkung von Klangschalen kannst du in diesem Beitrag nachlesen.

Fazit: Die große Beckenschale ermöglicht eine kleine Auszeit vom Alltag

Meine erste Selbstanwendung dieser besonderen Klangschale hat definitiv Lust auf mehr gemacht. Ich empfand die kurze Auszeit, die mir die große Beckenschale ermöglichte, als äußerst angenehm. Durch die langanhaltenden Klänge und Schwingungen fiel es mir relativ leicht, in einen entspannten Zustand zu gelangen. Dadurch lässt sich die kleine Klangauszeit ideal in den Alltag integrieren. Ich könnte mir vorstellen, dass die große Beckenschale etwa in der Mittagspause eine tolle Möglichkeit ist, den ersten Arbeitsstress abzuschütteln und nach der kurzen Auszeit mit neuer Kraft den „Arbeitsendspurt“ anzutreten. Ich werde es ausprobieren und dir gern von meinen Erfahrungen berichten.

Deine Patricia

Autor:

Ähnliche Beiträge