Peter Hess Klangmassage: Form der Klangtherapie vom Peter Hess Institut

Peter Hess Klangmassage
Eine Klientin entspannt bei einer Peter Hess Klangmassage in Rückenlage

Die Peter Hess Klangmassage bezeichnet eine Form der Klangmassage wie sie von Peter Hess bzw. dem Peter Hess Institut gelehrt wird. Die Peter Hess Klangmassage wird seit über 20 Jahren professionell und standardisiert vermittelt. Die Ausbildung hat einen Umfang von  ca. 90 Stunden und schließt mit dem Titel Klangmassagepraktiker – peter hess institut ab.

Unabhändig von der Ausbildung darf eine Klangmassage an Klienten durchgeführt werden, denn lediglich der Name ist geschützt, nicht die Klangmassage an sich.

Peter Hess als Namensgeber der Peter Hess Klangmassage

Peter Hess
Peter Hess – der Pionier der Klangmassage

Peter Hess wurde 1941 in Fulda geboren. Er ist Autor und Herausgeber diverser Bücher und DVDs, die sich mit der Klangmassage beschäftigen. Peter Hess veranstaltet Aus- und Weiterbildungsseminare sowie Vorträge.

Die Peter Hess Klangmassage wurde von Peter Hess entwickelt und ist über viele Jahre weiterentwickelt worden.

Wirkungen der Peter Hess Klangmassage

Die Anforderungen der westlichen Leistungsgesellschaft führen zu Stress und Erschöpfung, Depressionen, Schlafstörungen und häufig zur modernen Volkskrankheit, dem Burn-out-Syndrom.

Sehr viele Menschen vergessen oft bei aller Arbeit und Pflichterfüllung, sich selbst eine Auszeit zu gönnen und den eigenen Körper einmal zu verwöhnen. Ist der Mensch aber nicht in Harmonie mit sich selbst, vermag er auch nicht in Harmonie mit seiner Umwelt zu leben. Das ist eine uralte Weisheit und daher hatte die Wirkung von Klängen bereits in der alten indischen Heilkunst eine große Bedeutung.

Die Peter Hess Klangmassage bietet die Möglichkeit, sich spürbar zu entspannen, Stress abzubauen und Anspannungen loszulassen. Blockaden im Körper lösen sich und die Selbstheilungskräfte werden angeregt. So kann der Körper, noch bevor es zu einer Erkrankung kommt, immer wieder „neu auftanken“. Und auch der Geist wird gewissermaßen vom „altem Ballast“ befreit und kann sich kreativ neu orientieren. Die Peter Hess Klangmassage bietet sich daher sowohl als hochwirksame Entspannungsmethode aber auch zielgerichtet in Heil- und Heilfachberufen an.

Wichtiger Hinweis: Die positive Wirkung der Klangmassage als Schlüssel zur Heilung von Körper, Geist und Seele kann eine medizinischen Behandlung unterstützen aber nicht ersetzen. (1)

Durchführung der Peter Hess Klangmassage

Nicht nur bei der Peter Hess Klangmassage ist es wichtig, dass der Klangmasseur oder Therapeut für die Klangmassage eine angenehme Atmosphäre schafft.

Bei einem Orientierungsgespräch wird abgeklärt, welche Erwartungen anstehen oder welche körperlichen und sonstigen Beschwerden aktuell belasten. Es wird besprochen, ob die Klangmassage in Bauch- oder Rückenlage erfolgen sollte und die klare Zielrichtung wird gemeinsam formuliert. Dazu gehört auch die Auswahl der für die Behandlung wichtigen Klangschalen.

Peter Hess Klangschalen | Massage-Expert Shop

Wenn sich der Klient bequem hingelegt hat, werden die Klangschalen nacheinander auf den bekleideten Körper gesetzt und angeschlagen. Durch das Anschlagen der Klangschalen entstehen Vibrationen, die sich auf den Körper übertragen. Da unser menschlicher Körper zum großen Teil aus Wasser besteht, breiten sich diese Schwingungen in konzentrischen Kreisen im Körper aus. Das wird wie eine Massage empfunden. Obwohl während der Klangmassage nicht gesprochen wird, stehen der Therapeut und der Klient miteinander in einem Dialog. Der Klangmasseur wird intensiv jegliche Reaktion seines Klienten wahrnehmen.

Ist die Klangmassage beendet, kann der Klient ein Feedback geben über Gedanken und Empfindungen, damit die weiterführende Behandlung effektiv gestaltet werden kann.

Die Peter Hess Klangmassage ist nur eine Methode zur Durchführung der Klangmassage. Die Klangmassage kann sich auf den ganzen Körper oder spezielle Bereiche beziehen und in sehr unterschiedlichen Formen durchgeführt werden. Wichtig dabei ist immer, dass der Klient mit seinen Bedürfnissen im Mittelpunkt steht.


Quellenverzeichnis

1) Wikipedia (2011): Peter Hess (Klangtherapeut), abgerufen am 23.11.2011.

Beitrag weiterempfehlen

MH

Autor:

Ähnliche Beiträge