Adventskranz mit Klangschale

So wenig Ideen und noch so viel Advent? Wie ein schnelles Klangschalen DIY für Weihnachtsstimmung sorgt.

Tibetische Fussklangschale zur DekoSo schade es auch ist: Selbst die schönste Klangschale wird irgendwann einmal beschädigt oder muss aus anderen Gründen ausgemustert werden. Manche Schalen werden vielleicht auch einfach ohne besonderen Grund nicht ganz so oft benutzt.

Also: Was tun mit dem guten Stück? Jede dieser Schalen wurde mit viel Zeit und Hingabe hergestellt und von Dir ausgesucht. Da fällt es nicht leicht loszulassen. Solche Klangschalen landen dann leider oft in Regalen oder Zimmerecken und stauben ein.

Das geht doch besser!

Unser aktuelles Lieblingsprojekt in der Serie “Deko mit Klangschalen” ist ein Adventskranz mit einer unserer wunderschönen Tibetischen Fußschalen. Die Schale wurde beim Transport leider so schwer beschädigt, dass sie wegen eines langen Risses nicht mehr als Fußschale genutzt werden kann.

Hinweis: Umweltschutz ist für uns ein wichtiger Teil der Produktentwicklung und im Umgang mit unseren Produkten. Auch für ausgediente oder beschädigte Produkte suchen wir noch Wege, um diese weiter verwenden zu können. Schau doch mal in unserem Outlet vorbei!

Deko-KlangschaleHier zeige ich Euch wie die Schale jetzt genutzt wird

1. Nimm eine Klangschale Deiner Wahl. Das muss keine Fußschale sein, denn die sind wirklich besonders groß. Aber für dieses Projekt wäre eine Kopfschale zu klein. Die ideale Größe und Durchmesser als Dekoschale hat unsere große Beckenschale. Aber die habe ich leider gerade nicht zur Hand.

2. Lege die Klangschale zum Schutz mit einer Plastikfolie aus. Am liebsten verwerte ich dafür altes Verpackungsmaterial wieder.

Tipp: Wir haben es getestet! Die Schale kann nach diesem besonderen Einsatz einfach abgerieben und wieder als Klangschale genutzt werden.

3. Je nachdem, wie groß die gewählte Schale ist, solltest Du Styroporreste oder anderes Füllmaterial verwenden, um mehr Volumen und „Höhe“ zu erreichen. Andernfalls verschwindet Deine Deko einfach in den Untiefen der Schale.

4. Nun wird eine Schicht aus Moos (gerne wenn möglich aus dem eigenen Garten) aufgelegt, um das Füllmaterial in der Klangschale Dekoutensilienabzudecken.

5. Um eine gerade Fläche für Kerzen, Lichthäuser oder Ähnliches in der Klangschale zu schaffen, habe ich ein Tablett benutzt. Geeignet wäre auch ein passendes Brett oder ein flacher Teller.

6. Aus Sicherheitsgründen verwende ich gerne LED Kerzen. Neben der Sicherheit haben diese auch den Vorteil, dass man sie mit Fernbedienung oder Timer-Funktion kaufen kann. So muss man die Kerzen nicht zu jedem An- und Ausschalten aus der Deko holen und hinterher wieder hinein drapieren.

Vorsicht: Bitte lasst euren Klangschalen-Adventskranz nicht unbeaufsichtigt, solltet Ihr Euch für echte Kerzen entscheiden.

Weihnachtliche Deko7. Jetzt zum schönsten Teil: Deko aussuchen! Gut dafür geeignet sind:

  • Tannenzapfen in verschiedenen Größen
  • Beeren
  • Zweige
  • Holzstücke
  • Kerzen
  • Wurzeln
  • Weihnachtliches Dekor wie zum Beispiel Holzsterne, Wichtel, Engel, Herzen, Glaskugeln, Sterne, usw.

Achtung: Wenn Du Zweige verwenden möchtest, rate ich darauf zu achten, dass es sich um Zweige handelt, die nicht harzen. Sollte doch Harz auf die Klangschale tropfen, kannst du es aber mit etwas Geduld (und Handdesinfektionsgel) auch entfernen.

8. Jetzt geht es los – die Klangschale wird zum Adventskranz. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Und nun wünsche ich Dir viel Spaß beim Nachmachen und eine wunderschöne Advents- und Weihnachtszeit.

 

Bis bald, Eure Marie ♥

 

Beitrag weiterempfehlen

RR

Autor:

Ähnliche Beiträge