Last Minute: 3 DIY-Geschenkideen mit Massageöl

Wie Du aus wenigen Zutaten tolle Last Minute Geschenke zaubern kannst

Massageöl DIY GeschenkeUps, nun ging es doch schneller als gedacht und schon steht Weihnachten vor der Tür.

Für alle unter Euch, die noch ein Last Minute Geschenk oder noch eine kleine Beigabe zu einem anderen Geschenk suchen – habe ich ein paar Ideen zusammengestellt.

Alle Geschenke sind auch für Anfänger sehr gut zu schaffen und sind nicht zeit- oder kostenintensiv. Mit einem schönen Etikett und einer Schleife darum, werden diese “Kleinigkeiten” schnell zu tollen Geschenken.

Wieso nur Geschenkideen mit Massageöl

Ich überlege mir jedes Jahr gerne ein Thema, zu dem ich Geschenke selber mache. Und dieses Jahr fiel meine Wahl auf Massageöl. Man kann sich sehr leicht in den Fluten von Pinterest und Co verlieren, finde ich: So viele tolle Ideen und Anregungen. Alles ist so schön fotografiert. Man speichert Foto nach Foto und irgendwann hat man dann so viel gesammelt, dass man gar nicht mehr weiß, was man nun machen möchte.

Inzwischen versuche ich, anders an die Sache heranzugehen. Ich überlege mir vorab, was mir wichtig ist und grenze so die Suche sehr ein. Das macht es leichter.

Wichtige Punkte für mich sind:

  • Ist die DIY-Idee nachhaltig?
  • Ist es etwas, was die beschenkte Person konsumieren kann oder würde es eventuell nur “herumstehen”? Als überzeugte Minimalistin sorgt alleine das Wort “herumstehen” für Gänsehaut bei mir.
  • Wie viel kann und möchte ich für die Materialien/Zutaten ausgeben?
  • Wie viel von den Materialien/Zutaten werde ich wirklich nutzen, bleiben Reste und kann ich diese Reste für andere Geschenkideen nutzen?

Und nun geht’s los

DIY MassagekerzeIm Folgenden habe ich Dir einige Ideen für DIY Geschenke mit Massageöl zusammengestellt. Natürlich jeweils mit einer Zutatenliste und einer kleinen Anleitung dabei.

DIY Massagekerze

Du brauchst:

  • 1 Glas mit ca 120 ml Fassungsvermögen
  • 30 ml Massageöl-Mandelöl
  • 30 g Sheabutter (unraffiniert)
  • 30 g Kakaobutter
  • 1 Docht (hier kannst Du auch Baumwollfäden nehmen, die Du vorab mehrfach in das Wachs tauchst)
  • 1 Wäscheklammer, Schaschlikspieß oder Ähnliches
  • 1 Topf und eine Schale zum Schmelzen

Und so geht’s:

  • Bringe in dem Topf etwas Wasser zum Kochen und stelle die Schale auf den Topf
  • Schmelze die abgewogenen Zutaten und das Massageöl nun in der Schale – Achtung, das geht recht schnell
  • Wenn alle Zutaten geschmolzen und gut vermengt sind, gieße die Masse in das Glas
  • Nun wickelst Du den Docht um ein Stäbchen oder klemmst ihn in eine Wäscheklammer und lässt ihn in der Mitte der Kerzen hängen
  • Lass die Kerze aus Massageöl nun 24 Stunden trocknen und dann ist sie einsatzbereit

Tipp: Füge 1 bis 2 Tropfen eines ätherischen Öls hinzu (nicht mehr), um der Kerze einen frischen oder entspannenden Duft zu verleihen.

Eventuell ist es sinnvoll, eine kleine Anleitung zur Nutzung dazuzulegen 😉.

Einfach die Kerze anzünden und warten, bis das Wachs sich verflüssigt. Dann kann die Kerze ausgepustet und das Wachs zur Massage verwendet werden.

Da die genutzten Wachse und Fette einen recht niedrigen Schmelzpunkt haben, ist das Wachs wMassagekerze DIYarm, aber nicht so heiß wie bei herkömmlichen Kerzen. Bitte trotzdem die Temperatur vorsichtig mit einem Finger prüfen, bevor es auf die Haut aufgetragen wird.

DIY Lippenbalsam aus Massageöl

Du brauchst:

  • 1 Glas mit ca 70 ml Fassungsvermögen oder mehrere kleine Dosen, die gut in die Handtasche passen
  • 20 g Bienenwachs oder Sojawachs
  • 30 g Kokos-Massageöl
  • 20 g Sheabutter
  • Ätherisches Öl
  • 1 Topf und eine Schüssel zum Erwärmen

Und so geht’s:

  • Erwärme in dem Topf etwas Wasser und stelle die Schüssel auf den Topf
  • Gib nun alle Zutaten in die Schüssel und lasse sie darin schmelzen
  • Damit sich das Kokos-Massageöl gut mit dem Wachs verbindet, rühre während des Schmelzes gut um
  • Wenn alle Zutaten geschmolzen sind, kannst Du einen Tropfen ätherisches Öl Deiner Wahl hinzufügen
  • Nun kannst Du das Lippenbalsam ein das Glas oder die kleinen Dosen füllen und es abkühlen lassen
  • Das Lippenbalsam wird recht schnell fest und kann dann genutzt werden

Ätherisches Öl | Massage-Expert Shop

DIY Peeling mit Kaffee

DIY Weihnachtsgeschenke mit wenigen ZutatenDu brauchst:

  • 1 Glas mit ca. 250 ml Fassungsvermögen oder entsprechend mehrere kleine Dosen
  • 7 EL Kaffeesatz
  • 2 EL Mandelöl-Massageöl
  • 2 EL Honig

Und so geht’s:

  • Alle Zutaten werden vermischt und in das Glas oder mehrere Dosen gefüllt. Und schon ist das Peeling fertig.
  • Natürlich kann das Mandelöl auch durch ein anderes Massageöl Deiner Wahl ersetzt werden.

DIY Peeling mit Massageöl und Salz

Du brauchst:

  • 4 EL Meersalz (grob für ein Körperpeeling und fein für ein Gesichtspeeling)
  • 1 EL Massageöl Deiner Wahl (ich habe das Mandelöl für die Massagekerze hier auch verwendet)

Und so geht’s:

  • DIY Peeling mit Massageöl Einfach alles vermengen und in das Glas oder die Dosen füllen. Das musst Du ein bisschen “nach Gefühl” machen. Wenn es sich zu “staubig” anfühlt, ruhig noch tropfenweise Massageöl hinzuzufügen. Wenn es zu “matschig” ist, einfach in kleinen Mengen Salz hinzugeben.

Und so habe ich die „Reste“ verwendet

  • Die Reste der Massageöle habe ich in schöne Gläser gefüllt und mit einer Schleife und einem Tannenzweig daran als – nun rate mal – Massageöl verschenkt ;-). Natürlich enthalten die Öle viele Pflegestoffe und könnten auch gut als beispielsweise Haar- oder Bart-Öl verschenkt werden.
  • Mit der Shea- und Kakaobutter bin ich tatsächlich fast genau hingekommen. Ich hatte Packungen mit je 250 g Inhalt bestellt und nur minimale Reste übrig. Diese habe ich mit etwas Mandelöl geschmolzen und werde es als Creme nutzen.
  • Salz hatte ich nicht übrig. Da habe ich alles verwendet, was da war.

Wie Du siehst, kann man mit wenig Zutaten tolle Sachen zaubern. Ich habe eine Menge Geschenke für Freunde und Familie, habe dafür verhältnismäßig wenig ausgegeben und die Geschenke spiegeln meine Werte wider.

DIY Geschenke sind für mich eine der schönsten Arten zu zeigen, dass die beschenkte Person mir wichtig ist. Ich nehme mir die Zeit, nicht einfach etwas zu kaufen, sondern selber etwas zu schaffen.

Sei nicht schüchtern. Wag Dich auch an DIY Geschenke. Ich bin sicher, Deine Lieben werden sie lieben.

Bis bald, Deine Marie ♥

RR

Autor:

Ähnliche Beiträge