Anleitung: Kurze Achtsamkeitsübung mit Klangschalen

Anleitung KlangschalenmassageKlangschalen erzeugen bei Reibung oder beim Anschlagen einen Ton, welcher für die Klangschalenmassage, Meditation oder Klangtherapie genutzt wird. Dieser kann für Körper und Geist eine durchaus positive Wirkung haben. Der Klang schwingt mittels Vibration durch den Körper und sorgt so für eine tiefe Entspannung.

Da du in einer schnelllebigen Welt lebst, brauchst du gelegentlich auch eine Auszeit, um dich nur auf dein Befinden zu konzentrieren. Dies fällt oftmals aber schwer, denn die Gedanken kreisen ständig. Die Folge kann eine Abgeschlagenheit sein. Du fühlst dich ausgebrannt, neigst zu Verspannungen und wirst vielleicht auch häufig krank. Durch Achtsamkeitsübungen mit Klangschalen kannst du dir eine kleine Ruhepause gönnen. Hier erhältst du eine Anleitung, wie du richtig vorgehst.

Du musst kein Profi sein, denn auch Anfänger können diese Übungen problemlos durchführen.

Der Ablauf einer fünfminütigen Achtsamkeitsübung mit Klangschalen

Tibetische Klangschale SetDamit die Übung gelingt und den für dich bestmöglichen Effekt erzielt, benötigst du:

Für die Übung eignen sich Tibetische Klangschalen besonders gut. Die Klangschalen sollten ein Gewicht von etwa einem Kilogramm haben, damit du die Schwingungen auch gut spüren kannst.

TIBETISCHE KLANGSCHALEN VON MASSAGE-EXPERT

  • Es ist wichtig, dass du die Übung in einem ruhigen Raum durchführst, damit du möglichst ungestört bist. Suche dir eine Position, die du als bequem empfindest. Dies kann ein weiches Kissen, aber auch ein Sessel sein. Natürlich kannst du auch liegen, doch in dieser Position ist es schwieriger, die Klangschale immer wieder anzuschlagen.
  • Du musst nicht viel Zeit einplanen, bereits 5 Minuten sind absolut ausreichend.
  • Zur Einstimmung kannst du deine Schläfen auch mit etwas Massageöl massieren.
  • Gegossene KlangschaleVerschaffe dir positive Gedanken und betrachte dich von innen mit freundlichen Augen. Halte die Augen jedoch geschlossen.
  • Schlage die Klangschale an und höre den Klang. Nimm ihn in dir auf und spüre, wie er durch deinen Körper gleitet.
  • Versuche, während der Achtsamkeitsübung deine Gedanken auszuschalten und konzentriere dich vollkommen auf den Klang.
  • Sobald der Ton verklungen ist, schlage die Schale erneut an und schließe danach wieder deine Augen.

Während der Übung ist es wichtig, dass deine Atmung ganz ruhig und tief ist. Lasse das angenehme Gefühl richtig wirken. Es kann sogar sein, dass dir ganz warm wird. Stelle dir beim Einatmen vor, wie du Licht und Energie einatmest und sich diese in deinem ganzen Körper ausbreitet.

Tipps für die Anwendung von Klangschalen

Es mag für Neulinge schwierig sein, die Gedanken abzuschalten. Immer wieder schweifen sie ab und du bist mit deinem Kopf schon wieder beim nächsten Termin. Dies lässt sich jedoch mit etwas Übung kontrollieren. Lasse deshalb den Klang auch richtig in deinem Kopf schwingen und stelle dir das helle Licht in deinem Körper vor.

Grundsätzlich sind alle Gefühle bei der Achtsamkeitsübung erlaubt. Wenn du dich dabei traurig fühlst, ist das nicht schlimm. Lasse deine Gefühle zu, denn nur so kannst du sie auch verarbeiten. Oftmals wandeln sie sich im Laufe der Übung zu positiven Gefühlen um und fallen regelrecht von dir ab.

Beende die Achtsamkeitsübung langsam und komme wieder in das Jetzt zurück. Lasse dafür den verstummten Klang noch ein wenig in deinem Körper nachklingen, bevor du die Augen wieder öffnest. Atme tief durch, strecke dich und nimm dir einfach noch die Zeit, die du brauchst, um wieder in die Gegenwart zu kommen.

Achtsamkeitsübungen helfen auch Kindern

Klangschalenarbeit mit Kindern im KindergartenNicht nur Erwachsene profitieren von Achtsamkeitsübungen mit Klangschalen. Wenn Kinder sehr unruhig sind und nur schlecht entspannen können, können die Übungen auch hilfreich sein. Wichtig ist hier jedoch, an die Sache spielerisch heranzugehen.

Setze dich mit dem Kind im Schneidersitz auf den Boden oder lasse ein kleines Kind in dem Nest zwischen deinen Beinen Platz nehmen. Sofern das Kind die Augen nicht schließen möchte, ist das nicht schlimm. Schlage die Klangschale an und lasse das Kind einfach ruhig lauschen. Es kann auch hilfreich sein, wenn das Kind die Klangschale auf die Handfläche stellt. Dadurch spürt es die Schwingungen besser. Baue diese Übungen einfach als tägliches Ritual zum Beispiel vor der Schlafenszeit ein. Schulkindern kommt die Übung nach der Schule zugute, um sich kurz zu entspannen, bevor es dann an die Hausaufgaben geht. (1)


Quellenverzeichnis

  1. Die Welt des Klangs: Klangschalen und Achtsamkeit – eine ideale Verbindung, https://www.dieweltdesklangs.de/klangschalen-und-achtsamkeit-eine-ideale-verbindung/, abgerufen am 26. Oktober 2023.

Autor:

Ähnliche Beiträge