Neujahr – Same Procedure as last year

Neujahr ist ja ein bisschen wie Lakritz oder Anisbonbons. Entweder man mag es, oder nicht.

NeujahrIch habe bisher niemanden kennengelernt, dem Silvester egal ist. Entweder Neujahr wird groß gefeiert oder eben nicht gefeiert, aber “so ein bisschen” Silvester feiern macht doch eigentlich niemand, oder?

Sachliche Bilanz oder hoffnungsvolle Vorfreude

Die letzten Tage des Jahres 2022 sind angebrochen und egal ob Du feierst oder nicht – die Eindrücke und Erlebnisse des zu Ende gehenden Jahres gehen sicherlich jedem von uns durch den Kopf. Zwischen Entschleunigung und ganz viel Familienzeit während der Feiertage verspüren wir auch einen Hauch von Aufbruchstimmung. Wie wird das neue Jahr? Wird es besser, schlechter, achtsamer, herausfordernder als das vergangene?

Aber wie gehst Du damit um?

  • Bist Du jemand, der sachlich Bilanz zieht und die für 2022 gesteckten Ziele mit dem tatsächlich Erreichten abgleicht? Kannst Du Dich daran erfreuen, was Du geschafft hast oder frustriert Dich das, was Du nicht erreicht hast? Ich habe mir für 2022 fest vorgenommen, einen Klangschalen-Kurs zu machen. Es war keine Zeit dafür – bzw ich habe sie mir nicht genommen. Nun kann ich mich ärgern, dass es nicht geklappt hat, oder ich freue mich einfach darauf, dass ich im nächsten Jahr eine neue Chance bekomme.
  • Oder lässt Du 2022 sein, was es war? Mit guten und schlechten Erfahrungen und Erinnerungen und freust Dich einfach auf das neue Jahr?
  • Steckst Du Dir Ziele für das Jahr 2023 oder stürzt Du Dich voller Vorfreude ins neue Jahr und bleibst offen für Alles was kommen mag?

Persönliche WeiterentwicklungIch bin von Natur aus kein Freund der “guten Vorsätze” zu Neujahr. Findest Du nicht auch, dass das sehr viel Druck erzeugt, wenn man Vorsätze hat, die man erreichen “muss”? Meistens sind das ja auch eher von der Vernunft gesteuerte Ziele.

Meiner Meinung nach kann ich zu jeder Zeit des Jahres Dinge ändern, die mich stören oder mir Ziele stecken, die ich erreichen möchte.

Was ich mir aber angewöhnt habe in den letzten Jahren ist, dass ich mir für das neue Jahr Dinge vornehme, von denen ich weiß, dass sie mir Spass machen. Oft gehen diese Dinge nämlich unter und haben vor lauter Alltag keine Priorität mehr. Anstatt also den Vorsatz zu fassen, 3 Mal die Woche ins Fitnesscenter zu gehen (was sicherlich vernünftig ist, ich persönlich aber echt langweilig finde), mache ich lieber etwas, was ich gerne tue. Im Idealfall dann auch etwas mit Bewegung.

In 3 Kategorien schreibe ich alles auf, was mir Spass macht oder ich schon immer mal ausprobieren wollte. Wenn Du wissen möchtest, was ich so vorhabe, lies’ einfach weiter 😉

2023 freue ich mich auf….

Persönliche Weiterentwicklung

    • Damit Du in künftigen Artikeln von mir noch schönere Fotos von Klangschalen, Massageöl und Co. sehen kannst, habe ich mich für einen Online-Fotokurs angemeldet. Dieser kann im eigenen Tempo abgearbeitet werden.
    • Die Klangschalen-Massage erlernen. Ich habe von der Kopfschale bis zur Fußschale so gut wie alle Schalen zu Hause, aber so richtig damit umgehen kann ich noch nicht. Den Kurs gibt es als Download und auch dieser kann im eigenen Tempo abgearbeitet werden. Kein Stress also, wenn mal nicht viel Zeit ist.

Achtsamkeit im neuen JahrSeelisches Wohlbefinden

  • Mindestens 1 Buch im Vierteljahr lesen. Eigentlich tut mir das so gut, aber abends ist es oft einfacher, sich von YouTube, Pinterest und Co. berieseln zu lassen.
  • Mindestens einmal im Vierteljahr ein paar Tage am Meer verbringen (zum Glück nicht allzu weit entfernt in meinem Fall). Abschalten und einfach nichts tun.
    Eine Traumreise mit Klangschalen machen – stelle ich mir sehr entspannend vor.
  • Mein Haus noch einmal entrümpeln und schauen, was ich noch um mich herum haben möchte und was ich gehen lassen kann. Das wirkt sehr befreiend.

Hinweis: Wenn Du auch Dinge loswerden möchtest, entsorge diese bitte der Umwelt zuliebe nicht einfach im Müll. Oft freuen sich Tafeln, Familie, Nachbarn, Freunde noch darüber.

Körperliches Wohlbefinden

  • Jeden Tag einen kurzen Gang nach draußen. 30 Minuten am Tag an der frischen Luft bewirken bei mir schon Wunder.
  • Mir eine Klangschalen-Massage gönnen. Ist ja prima, wenn ich es lerne, aber bei mir selber anwenden wird schwierig.
  • Am Samstag einfach mal ausschlafen und nicht alles erledigen, was unter der Woche liegen geblieben ist.

Klanginstrumente in der KlangmassageVielleicht gefällt Dir ja eine meiner Ideen so gut, dass Du sie ins Jahr 2023 mitnehmen möchtest.

Wenn Dir Vorsätze helfen, alte Muster zu durchbrechen, ist das natürlich auch völlig in Ordnung. Das muss jeder für sich entscheiden. Vielen von uns geben festgesteckte Ziele ja auch Sicherheit.

Wichtig finde ich nur, dass die “guten (vernünftigen)” Vorsätze nicht all Deine Zeit und Motivation in Anspruch nehmen, sondern auch Zeit und Flexibilität für paß, für Weiterentwicklung und für sehr viel Wohlbefinden ist. Und notfalls eben auch für Richtungswechsel – neue „Vorsätze“, die nicht auf das Ende des Jahres warten müssen.

Wie immer Du feiern magst und was immer Du Dir für das neue Jahr vorgenommen hast – Sei es nun ein Kurs zur Klangschalen-Massage, ein Urlaub am Meer oder auch nur mehr Zeit für Dich allein oder mit Deinen Lieben. Tu was Dir gut tut und genieße es.

Ich wünsche Dir, dass es ein wunderbares Jahr 2023 für Dich wird.

Bis bald, Deine Marie ♥

RR

Autor:

Ähnliche Beiträge