Klangschalen im Schulalltag integrieren und nutzen

Der Einsatz einer Klangschale für Kinder und Lehrer bringt viele Vorteile

Klangschale in der SchuleLaute Klassenzimmer, Lerndruck, Versagensängste und das Erforschen der eigenen Identität. Für viele Kinder bedeutet der Schulalltag leider nicht nur das freudige Zusammentreffen mit Klassenkameraden und das Erfassen von neuen spannenden Lerninhalten, sondern auch eins: Stress. Und dieser kann sehr vielschichtig sein und weitreichende Folgen für die weitere Entwicklung haben.

Immer mehr Lehrer bemühen sich daher, das Lernumfeld reizfreier zu gestalten und wieder mehr Freude und Leichtigkeit in die Unterrichtsinhalte zu integrieren. Eine tolle Möglichkeit, um gerade auch jüngere Schüler zu begleiten, ist der Einsatz von Klangschalen im Schulalltag.

Klangschalen im Klassenzimmer

Das sanft schwungvolle Anschlagen der Klangschale und der vibrierende Ton, welcher sich im gesamten Raum ausbreitet, hat etwas sehr Faszinierendes. Kinder erfassen dies ganz intuitiv und spüren mit ihren Sinnen, wie die Schwingung des Tons sich auf ihren Körper und ihren Geist auswirkt.

Klangschale in der SchuleKlangschalen sind hauptsächlich dafür bekannt, zur Entspannung beizutragen, dabei können sie noch so viel mehr. So werden zum Beispiel auch die Konzentration und die Aufmerksamkeit angeregt. Außerdem sagt man ihnen nach, die Wahrnehmung der eigenen Bedürfnisse als auch die anderer zu schärfen und das Selbstbewusstsein und die Lebensfreude zu erweitern.

Während viele Erwachsene alternativen Entspannungs- oder Naturheiltechniken gegenüber eher skeptisch sind, haben Kinder oft einen sehr intuitiven und kinderleichten Zugang zu diesen und zeigen sich generell sehr offen.

Wie man Klangschalen im Schulalltag integrieren kann

Der Einsatz einer Klangschale in der Schule kann individuell von der Lehrperson gestaltet werden. Wir haben drei einfache aber wirkungsvolle Ideen, wie eine Klangschale im Unterricht zur Anwendung kommen kann, zusammengetragen.

Akustisches Signal zur Anregung der Konzentration

SchulstressDas sanfte Anschlagen der Klangschalen vor Stundenbeginn kann als akustisches Signal für die Kinder genutzt werden, um zur Ruhe zu kommen und sich innerlich auf den Unterricht einzustellen. Die Klangschale lenkt die Konzentration auf den Lehrinhalt.

Wichtig dabei ist, dass der Lehrer dies kontinuierlich durchführt, sodass bei den Kindern eine innere Verknüpfung zwischen Klang und Konzentration entstehen kann. Dadurch steigert sich die Wirksamkeit und die Bereitschaft der Kinder, sich auf den Unterricht zu konzentrieren. Vielleicht wird das akustisch angenehme Signal der Klangschale so auch in anderen Lebensbereichen der Kinder zu einem Ruhepol und Emotionen ausgleichenden Hilfsmittel.

Wieder Zurückführen in die Ruhe und Konzentration

Der Lehrer kann die Klangschale auch nutzen, um die Kinder wieder zur Ruhe zu motivieren, wenn im Klassenzimmer zu viel Unruhe und Hektik entsteht. Wichtig dabei ist, dass der Lehrer das mit einer gewissen Ruhe und Anmut durchführt und nicht in Verbindung mit einer lauten, verärgerten Stimme oder gar Schimpfen.

Das beruhigende Signal der Klangschale muss mit der Ausstrahlung des Lehrers übereinstimmen. Dafür bedarf es Reflektionsfähigkeit von Seiten des Lehrers. Wenn er guten Grund hat, seine Stimme zu erheben oder gar zu schimpfen, sollte er dies nicht mit der Klangschale verknüpfen. Die Klangschale sendet das Signal aus: “Alles ist gut, aber ich wünsche mir mehr Ruhe im Klassenzimmer.“ Dies sollte mit Bedacht durchgeführt und eingesetzt werden, um die positive Verknüpfung in den Kindern nicht zu zerstören.

Klangschalenmassage in den Pausen oder als Workshop

Wenn sich ein Lehrer oder eine Betreuungsperson vorab intensiv mit Klangschalen beschäftigen kann, kann eine sanfte Klangmassage ein wunderbares freiwilliges Tibetische Klangschale SetPausenprogramm sein. Denkbar ist auch die Organisation eines Seminars oder Workshops, um die Kinder an eine tiefgreifende Entspannung heranzuführen und somit noch intensiver die positiven Eigenschaften der Klangschalen im Kind zu aktivieren.

Eine kostenlose Anleitung zum Thema Klangmassage finden Sie hier!

Auswahl der richtigen Klangschale für den Schulalltag

Die Universal-Klangschale ist eine gute Einsteiger-Klangschale. Sie hat ein besonders umfangreiches Frequenzspektrum zwischen 100 und 2.800 Herz und spricht somit den gesamten Körper an. (Eine Kaufberatung zur Erstausstattung finden Sie hier! )

Unser Klangschalen-Set Om ist gerade für das Nutzen einer Klangschale in der Grundschule sehr praktisch und günstig: Schlägel und Untersetzer sind schon dabei und jederzeit gut verstaut oder griffbereit. Im Set ist alles inbegriffen, was für die direkte Umsetzung nötig ist.

Fazit

Lehrer, die Klangschalen in den Unterricht integrieren, berichten von guten Ergebnissen. Sie sind Tibetische Klangschalen von MASSAGE-EXPERTdankbar, ein sanftes Hilfsmittel für den Schulalltag an der Hand zu haben. Denn: Nicht nur die Kinder können beim Einsatz wieder zur Ruhe finden. Wenige Sekunden „raus“ aus dem Trubel. Hinhören, Klang fühlen, nachklingen lassen, Durchatmen.

Der Einbezug der Klangschale ist für Lehrer schnell umsetzbar und einfach in der Anwendung. Es bedarf kaum Vorbereitung, keinerlei Reinigung von Materialien und doch zeigt sich direkt ein positiver Effekt bei den Kindern.

Ein Weiterführen hin zu festen Klangschalen Ritualen in der Schule oder das Erlernen von Achtsamkeitsübungen sind gute weiterführende Gedanken. Das weitere Anwenden auch über den Schulalltag hinaus kann für manche Kinder eine große Hilfe darstellen. Wenn Kinder besonders positiv darauf reagieren, kann eine Empfehlung für das private häusliche Umfeld ausgesprochen werden. Dann können auch die Eltern zu Hause die Klangschale als Ritual zum Entspannen entdecken.

Der Einsatz der Klangschale im Kinderyoga oder auch in der pädiatrischen Ergotherapie hat sich bereits gut etabliert. Vielleicht ist die Klangschale in der Grundschule ja auch bald nicht mehr wegzudenken!

Wie Klangschalen in den Kindergartenalltag integriert werden können, lesen Sie in diesem Beitrag.

Viel Spaß beim Ausprobieren, Anjuli ❁


Quellenverzeichnis

1. hess klangkonzepte, „Klangschalen-Arten – welche Klangschale ist die beste & richtige für mich?“, https://www.hess-klangkonzepte.de/ratgeber/klangschalen-arten/#, (abgerufen am 09.02.2023).
2. hess klangkonzepte, „Klangtherapie für Kinder“, https://www.hess-klangkonzepte.de/klang-mit-kindern/, (abgerufen am 09.02.2023).
3. Institut für Klang – und Entspannungspädagogik, „Klangschalen-Spiele für innere Stärke und Vertrauen“,
https://www.klangpaedagogik.com/klangschalen-spiele-fuer-innere-staerke-und-vertrauen/ (abgerufen am 09.02.2023).

Autor:

Ähnliche Beiträge