Lomi-Lomi-Massage: Traditionelle Hawaiianische Massage

Die Lomi-Lomi-Massage ist eine traditionelle hawaiianische Massageform.

Lomi Lomi Nui Massage

Sie sorgt durch Kneten, Streichen und Drücken für Entspannung und Gleichgewicht in Körper und Geist. Ein anderer Name für die Massage lautet auch LomiLomi Nui.

Übersetzt bedeutet Lomi so viel wie „kneten, drücken, streichen“. Durch die Verdoppelung soll die Bedeutung verstärkt werden (1). Nui bedeutet groß und einzigartig. Man kann es demnach mit „einzigartiges, kräftiges Kneten“ übersetzen.

Herkunft

Die Lomi-Lomi-Massage ist eine traditionelle Heilkunst aus Hawaii. Sie war Bestandteil der dortigen Naturheilkunde, besonders im Bereich der Kräuterheilkunde.

Früher wurde die Kunst der Lomi-Lomi-Massage nur an bestimmte Familien weitergegeben. Bereits in jungen Jahren wurde ein Familienmitglied ausgewählt, um das Wissen der Lomi-Lomi-Massage zu erlernen. Über die Jahre entwickelten sich, je nach familiärer Tradition, verschiedene Lomi-Arten (1).

Lomi-Lomi-Öl | Massage-Expert Shop

Angewendet wurde sie früher nur bei bestimmten Menschen als eine Tempelmassage. Häufig dauerte die Massage sogar mehrere Tage (2).

Aber nicht nur zur Heilung kam die Lomi-Lomi-Massage zum Einsatz, sie war auch ein Teil von Initiationsriten beim Übergang in einen neuen Lebensabschnitt. Aus diesem Grund wird gelegentlich auch von „hawaiischer Tempelmassage“ gesprochen (1).

Lomi-Lomi-Massage als Wellness-Behandlung

Seit Ende des 20. Jahrhunderts gilt die Lomi-Lomi-Massage als Wellnessbehandlung in Europa (3).

Rückenmassage

Für gewöhnlich dauert solch eine Massage etwa 2 Stunden. Hier kommt das Lomi-Lomi-Öl zur Verwendung (siehe unten).

Die Anwendungstechnik ist hierbei etwas spezieller, als bei herkömmlichen Massagetechniken. Das Öl wird nicht nur mit den Händen massiert, sondern auch mit den kompletten Unterarmen und auch den Ellenbogen.

Grundsätzlich sind die Bewegungen fließend, leicht schaukelnd und werden von hawaiianischer Musik untermalt. Dies sorgt für zusätzlich Entspannung bei den Klienten. Die Lomi-Lomi-Massage kann während ein und derselben Behandlung in ihrer Stärke wechseln (1).

Lomi-Lomi-Öl

Die Herstellung des Lomi-Lomi-Öls erfolgte früher aus der Kukui-Nuss (1). Das Öl selbst ist fast geruchsneutral und hinterlässt kaum Spuren auf den angewendeten Stellen.

Die Inhaltsstoffe heutzutage sind: Erdnussöl, Mandelöl, Kokosfett und Macadamianussöl. Das Öl besitzt durch das langsam einziehende Mandelöl eine sehr gute Gleiteigenschaften. Außerdem wird gewöhnlich 100 % vegan und ohne Tierversuche hergestellt.

Intuition bei der Lomi-Lomi-Massage

Bei der Lomi-Lomi-Massage hat die Intuition des Massierenden eine große Bedeutung. Er führt die Massage einer inneren Eingebung nach durch während er dem Massierten Heilung wünscht. Aus diesem Grund sprechen Masseure vor und nach der Lomi-Lomi-Massage ein Gebet. Der Masseur ist dadurch lediglich das Werkzeug der Schamanen und Ahnen für die Heilung des Massierten (3).

Wirkung

Entspannung

Das Ziel einer Behandlung ist das Reinigen von Körper, Geist und Seele. Da die Schamanen davon ausgingen, dass bei gesunden Menschen die Energien im Fluss sind, wurden Verspannungen als innere Unausgeglichenheit gedeutet. Durch die Behandlung der Arme, Beine und des Rückens sollten diese Blockaden gelöst werden (3).

Geist und Seele werden so wieder mit dem Körper in Einklang gebracht. Der Mensch findet wieder in sein Gleichgewicht zurück. Denn nur dann könne man laut der hawaiianischen Lebensphilosophie HUNA ein gesundes und glückliches Leben führen (2).

Lomi-Lomi-Öl | Massage-Expert Shop

Sie kann aber nicht nur entspannend für Körper, Geist und Seele sein, sondern auch alltäglichen Beschwerden entgegenwirken. Zum Beispiel bei Gelenkbeschwerden (2).


Quellenverzeichnis

  1. Wikipedia, Lomi-Lomi-Massage, : https://de.wikipedia.org/wiki/Lomi_Lomi_Nui, 17.03.2020.
  2. Focus Gesundheit, Lomi Lomi Neui-Massage – Sinnliche Berührungen für die pure Entspannung: https://www.focus.de/gesundheit/videos/die-lomi-lomi-nui-massage-sinnliche-beruehrungen-fuer-die-pure-entspannung_id_3356239.html, 17.03.2020.
  3. Medios Seminare, Lomi Lomi Nuei Massage: https://www.medios-seminare.de/was-ist-eine-lomi-lomi-nui-massage/, 17.03.2020.

Autor:

Ähnliche Beiträge

Muskelreflexzonenmassage: Sonderform der Bindegewebsmassage

Die Muskelreflexzonenmassage ist eine Kombination aus der Bindegewebsmassage und einer entspannenden Muskelmassage. Insofern handelt es sich um eine Sonderform der Bindegewebsmassage. (1) Quellenverzeichnis Therapeutenfinder.com: Dr. phil. …