Rosmarinöl für volles Haar wie Rapunzel

2 schnelle und einfache DIY-Rezepte

Rosmarinöl für HaareWas ist dran an dem aktuellen Hype um Rosmarinöl für Haare? Haben wir bald alle wallende Mähnen wie Rapunzel oder versprechen uns die Magazine, sozialen Medien und die Werbung eventuell doch mehr als dann zu erwarten ist? Das schreit doch förmlich danach, dass ich mir das mal näher anschaue, oder was meinst Du?

Was ist nun dran an der Sache

Schauen wir uns die ganze Sache mit dem Rosmarinöl doch einmal genauer an. Grundsätzlich stimmt es ja, dass bestimmte Pflanzen und Samen natürlich auch gewisse Effekte haben. Das sieht man ja auch sehr gut an den verschiedenen Massageölen. Während Öle mit Zitruszusätzen wie beispielsweise Orangenöl belebend wirken können, sorgen Öle mit Kamille oder Lavendel eher dafür, dass wir ruhiger werden und Körper und Geist entspannt sind.

Hinweis: Ätherische Öle sollten nie unverdünnt auf Haut und Haare aufgetragen werden, ohne vorher zu testen, ob Deine Haut es verträgt. Einfach einen kleinen Tropfen auf die Armbeuge auftragen und erst einmal schauen, ob Du gut mit dem Öl zurecht kommst.

Natürlich verwende ich nicht einfach ein Öl, von dem ich nicht weiß, was genau es für Inhaltsstoffe hat und was diese bewirken können. Ich habe also erst einmal nachgeforscht und teile, wie immer, gerne mein Wissen mit Dir ;-).

Das Rosmarin Öl ist nicht nur ein hervorragender Begleiter für Hähnchen oder andere mediterrane Speisen, sondern bietet auch eine Fülle von guten Inhaltsstoffen:

  • Ätherische Öle (Campher, Cineol, Borneol, Carnosol, Terpineol etc.)
  • Flavonoide
  • Glycolsäure
  • Bitterstoffe
  • Saponine
  • Gerbstoffe

RosmarinölJetzt wo wir wissen, was in dem Rosmarinöl drin ist, schauen wir mal, was diese Inhaltsstoffe denn so drauf haben.

Und das sind die Superkräfte des Rosmarinöls

Im Bereich der Haarpflege schreibt man Rosmarin – ob als Öl oder Tonikum (dazu später mehr) – die folgenden Eigenschaften zu:

  • Milderung von Haarausfall
  • Anregen des Haarwachstums
  • Soll talgregulierend wirken (interessant bei fettigem Haar)
  • Linderung von Juckreiz und Schuppen
  • Vitalere Haarwurzeln
  • Kräftigees Haar
  • Vermehrte Aufnahme von Nährstoffen und Sauerstoff in der Kopfhaut
  • Antibakterielle Wirkung

1. Rosmarinöl bei Haarausfall

Zuerst einmal ist der Ausfall von Haaren nicht unbedingt besorgniserregend, sondern eine ganz normale Sache. Bis zu 200 Haare verlieren wir alle im Schnitt pro Tag. Das ist gut und gesund so. Bedingt durch Faktoren wie Stress, Nährstoffmangel oder hormonelle Schwankungen, kann es aber passieren, dass uns mehr Haare ausfallen, und dort könnte Rosmarinöl eine gute Lösung sein. Die enthaltenen ätherischen Öle können die Durchblutung anregen und damit den Sauerstofftransport und die Nährstoffaufnahme der Haarfollikel verbessern. Dadurch ist eine Stärkung der Haarwurzel möglich, was bedeutet, dass die nachwachsenden Haare in der Regel gesünder sind. Sollte der Haarausfall sich nicht verbessern oder sogar schlimmer werden, ist allerdings der Besuch einer Arztpraxis die beste Option für Dich.

2. Rosmarinöl gegen Schuppen

Abgesehen von Haarausfall, gibt es ja dann auch das leidige Thema der Schuppen und der trockenen Kopfhaut. Man unterscheidet da die trockenen, weißlichen Schuppen, die dann wie Schneeflocken rieseln und die öligen Schuppen. Diese sind größer und bleiben im Haar kleben (wusstest Du das? Ich bisher nicht). Fest steht aber ja, dass beide Varianten nicht so begehrenswert sind. Auch dort soll das Rosmarinöl durch seine ausgleichende Wirkung helfen und die Balance der Kopfhaut wieder ausgleichen. Bei einer regelmäßigen Anwendung des Rosmarins soll der Effekt recht schnell sicht- und spürbar sein.

WICHTIG: Auch bei Neurodermitis oder Schuppenflechte bilden sich Schuppen und die Kopfhaut brennt und juckt sehr stark. In diesem Fall ist Rosmarin dann nicht förderlich und das Aufsuchen einer Arztpraxis sicher ratsam.

3. Rosmarinöl gegen leicht fettende Haare und Ansätze

Rosmarin für Rosmarinöl - ätherisches ÖlWenn Dein Haar am Ansatz schnell nachfettet oder platt und strähnig herunterhängt, naht eventuell die Rettung in Form des Rosmarinöls. Die im Rosmarin enthaltenen Stoffe können dabei helfen, die Talgproduktion der Kopfhaut zu regulieren und auszugleichen. Das Gute daran ist, dass Du Deine Haare nicht mehr so oft waschen musst, da sie nicht mehr so schnell nachfetten. Je weniger Deine Haare gewaschen werden, desto besser können sich Deine Kopfhaut und Haarwurzeln zwischendurch von Shampoo und Spülung erholen und langfristig vitaler werden.

2 schnelle DIY-Rezepte

Wie bekomme ich das Rosmarin nun in meine Haare? Und kann ich Rosmarinöl selbst herstellen?

Da gibt es nun auch verschiedenae Möglichkeiten. Vom Shampoo über ein Tonikum zu Haaröl – alles ist möglich. Da kommt es dann auf Deinen Geschmack und Deine Vorlieben an.

Ich persönlich finde es ok, zu Hause ab und zu mit einer ölglänzenden Haarpracht herumzulaufen. Aber außerhalb des Hauses finde ich das eher semi optimal. Da würde ich dann eher ein Rosmarinhaarwasser nutzen, denke ich.

Du musst aber nicht zwingend los und dir Rosmarinöl kaufen. Um es Dir ein wenig einfacher zu machen und die Qual der Wahl zu erleichtern, habe ich im Folgenden zwei Haarpflege DIYs herausgesucht die du mit wenig Aufwand nachmachen kannst.

Rosmarinöl als Haarkur

Du brauchst:

  • 3 Zweige frischen Rosmarin
  • Optional etwas frische Minze (einige Blättchen genügen)
  • 100 ml Massageöl-Jojobaöl
  • 100 ml Massageöl-Mandelöl
  • 100 ml neutrales Öl. Hier kannst Du Sonnenblumenöl verwenden. Wenn Du Deinen Haaren noch einen Booster geben möchtest, empfehle ich Arganöl

Ätherisches Öl Rosmarin / Rosmarinöl von CosiMedZubereitung:

  1. Minze und den Rosmarin gründlich waschen und trocknen
  2. Die Massageöle in einen Kochtopfgeben und leicht erhitzen – keinesfalls kochen
  3. Nun die Minze und den Rosmarin hinzugeben und das Ganze für 25 Minuten auf dem Herd erwärmen.
  4. Jetzt den Kochtopf vom Herd nehmen und die mit dem Rosmarin angereicherten Massageöle auskühlen lassen
  5. Das Rosmarinöl in eine Pipetten- oder Sprühflasche geben und im Kühlschrank aufbewahren. Das Öl sollte innerhalb von 14 Tagen aufgebraucht werden

Anwendung:

  1. Beginne immer mit trockenem Haar
  2. Verteile nun das Rosmarinöl gleichmäßig auf der Kopfhaut und gönne Dir eine ausgiebige Kopfmassage, um das Öl richtig schön einzuarbeiten.
  3. Lasse das Öl nun einwirken (lies dabei vielleicht ein Buch oder entspanne Dich anderweitig)
  4. Nach 30 bis 60 Minuten Einwirkzeit kann das Rosmarinöl mit einem milden Shampoo ausgewaschen werden

Rosmarin Haarwasser

Du brauchst:

  • Eine Sprühflasche mit ca. 250ml Fassungsvermögen (sehr sauber ausgespült)
  • Ätherisches Öl Rosmarin (am besten in Bio Qualität ohne Zusatzstoffe)

Zubereitung:

Ja, die ist natürlich nun extrem schwierig 😉
Fülle die Flasche mit lauwarmem Wasser und füge das ätherische Rosmarinöl hinzu. Auf 250 ml Wasser rechnet man ungefähr 10 Tropfen des Öls.

Anwendung:

Das Rosmarin Haarwasser kannst Du auf Dein Haar sprühen, etwas einmassieren und dann wie einen Leave-In-Conditioner einfach im Haar lassen. Auswaschen brauchst Du es nicht. Aber bitte prüfe vorab, ob Du das ätherische Öl gut verträgst

Tipp: Wenn Du keine Lust auf umständliche Haarölkuren oder das Anmischen von Haarwasser hast, kannst Du auch einfach einige Tropfen des Öls einem milden (möglichst ph neutralem) Shampoo beimischen und damit die Haare waschen. Auch hier gilt: Vorher prüfen, ob Du das ätherische Öl gut verträgst.

Ich selber habe das Rosmarinöl bisher 3 oder 4 Mal als Haarkur ausprobiert. Dass meine Haare nun Volumen haben wie Rapunzel, das kann ich nicht behaupten. ABER meine Kopfhaut fühlt sich auf jeden Fall sehr angenehm und weniger trocken an. In den 4 Wochen des Testens sind meine Haare (die von Natur aus sehr langsam wachsen) auch nicht extrem viel länger geworden oder dicker oder ähnliches. Insgesamt würde ich aber schon sagen, dass sich meine Haare “griffiger” und gesünder anfühlen.

Probier es doch auch einmal aus und schau, ob sich an Deinen Haaren oder Deiner Kopfhaut etwas ändert.

Dabei wünsche ich Dir viel Spaß und Erfolg

Bis bald
Deine Rapunzel – ähhh Marie ♥

RR

Autor:

Ähnliche Beiträge