Tibetanische kleine Herzschale: Meine Selbstanwendung
Ich teste mit Vorliebe die verschiedensten Dinge und im Moment tauche ich in die Welt der Klangschalen ein. Da es keine fundierten wissenschaftlichen Beweise für ihre Wirkung gibt, wollte ich mich selbst davon überzeugen. Hier teile ich mit dir meine Selbstanwendung einer besonderen Klangschale: die Tibetanische kleine Herzschale.
Die Geschichte der Tibetanischen kleinen Herzschale
Die Tibetanische (auch: Tibetische) kleine Herzschale hat ihren Ursprung in der buddhistischen Tradition und wird für spirituelle und religiöse Praktiken genutzt. Sie kann unterstützend für die Meditation und für Heilrituale eingesetzt werden. Wie der Name schon vermuten lässt, bezieht sie sich auf das Herzchakra (Anahata) und soll dieses anregen und ausgleichen.
Da die Klangschale eine geringe Größe von 17,5 cm Durchmesser und ein leichtes Gewicht von 685 Gramm hat, eignet sie sich sehr gut dafür, diese beim Spielen direkt auf die Brust zu stellen. So kann der Körper die Schwingungen der Klangschale gut aufnehmen.
Wofür wird die kleine Herzschale verwendet?
Die kleine Herzschale kann vielseitig verwendet werden:
- Selbstanwendung zur Entspannung: Wenn die Vibrationen der Klangschale in den Körper eindringen, können sie dabei helfen, Verspannungen zu lösen.
- Begleitung in der Klangmassage: Die kleine Herzschale wird bei der Klangmassage verwendet, um das Herz zu beruhigen und zu stärken.
- Meditation: Die Klänge der Schale können den geistigen Fokus unterstützen und eine tiefe meditative Erfahrung fördern.
- Energetische Arbeit: Die Herzschale wird oft in der energetischen Arbeit eingesetzt, um dabei zu unterstützen, Blockaden im Herzchakra zu lösen. Durch den Klang wird das Herzchakra angesprochen, das für unsere Emotionen zuständig ist. Somit können emotionale Blockaden gelöst und innere Harmonie gefördert werden. (1)
Dies sind Bereiche, in denen sich der Klang und die Vibrationen der kleinen Herzschale positiv auswirken können. Jeder Mensch reagiert unterschiedlich auf eine Klangschalen-Anwendung. Deshalb ist es wichtig, selbst herauszufinden, welche mögliche Wirkung eintreten kann.
Wissenschaftliche Belege für die Wirkung von Klangschalen gibt es nicht. Letztlich hängt der Effekt einer Klangschale immer vom subjektiven Empfinden des Anwenders ab.
Hier kannst du mehr über die Wirkung von Klangschalen nachlesen.
Wie hört sich die kleine Herzschale an?
Bevor ich die kleine Herzschale das erste Mal selbst spielte, war ich gespannt, wie sie klingen würde. Schließlich hängt der Ton der Klangschale von Größe und Materialen ab. Der Klang der kleinen Herzschale ist überraschend tief und voll für ihre Größe. Er ist warm und sanft, hallt lange nach und schwingt harmonisch im Raum. Es ist, als würde sich der Klang in Wellen ausbreiten und mich direkt im Herzen berühren.
Wenn du die Schale mit einem Klöppel spielst, kannst du verschiedene Töne erzeugen, abhängig von der Intensität des Anschlagens. Ein sanfter Schlag erzeugt einen leisen, flüsternden Klang, während ein kräftiger Anschlag einen klaren, durchdringenden Ton im Raum verbreitet.
Tibetische kleine Herzschale | Massage-Expert Shop
Die kleine Herzschale in der Anwendung
Mir hat die Anwendung der kleinen Herzschale in verschiedenen Bereichen geholfen. Ich bin nach der Selbstanwendung deutlich entspannter und fühle mich ausgeglichener. Ich nehme mir viele Dinge zu Herzen und grüble oft, daher war ich überrascht, wie sehr sich dieser Bereich verändert hat. Ich fühle mich generell einfach ruhiger und negative Gedanken werden leichter ausgeblendet.
Meine erste Selbstanwendung: Entspannung an stressigen Tagen
Stress bestimmt nahezu jeden Aspekt meines Lebens. Manchmal werden mir Arbeit, Haushalt und Kinder einfach zu viel und ich finde keine Zeit für eine kurze Pause. Mein Tag startet bereits um 6 Uhr morgens und bis 22 Uhr erlebe ich einen hektischen Alltag. Also dachte ich mir, ich teste, wie gut die kleine Herzschale auf mein Stresslevel wirkt.
Ich suche mir einen ruhigen Raum und sorge dafür, dass ich nicht gestört werde. In einem bequemen Sessel sitzend, lege ich die kleine Herzschale auf meine flache Hand und schlage sie sanft an. Der Ton beruhigt mich sofort und ich spüre, wie sich die Schwingungen von meinem Arm in meinem ganzen Körper ausbreiten.
Ich schlage die Klangschale ein paar Minuten immer wieder in regelmäßigen Abständen an und konzentriere mich nur auf meine Atmung. Schon nach kurzer Zeit merke ich, wie meine Gedanken langsamer und mein Herzschlag ruhiger werden. Ich fühle eine Leichtigkeit und der Stress löst sich. Bevor ich fertig bin, atme ich ein paar Mal tief ein und aus und lasse die Entspannung ohne den Klang der Herzschale einige Sekunden nachklingen.
Danach fühle ich mich leicht und unbeschwert und habe auch wieder neue Energie. Selbst meine Kinder bemerken, dass ich deutlich entspannter bin, seit ich dieses Ritual täglich durchführe.
Meine zweite Selbstanwendung: Einsatz zur Meditation
Da ich gerne meditiere, es mir aber schwerfällt, meine Gedanken abzuschalten, habe ich ausprobiert, ob mir die kleine Herzschale auch hier helfen kann. Ich setze mich in meine Meditationshaltung, stelle die Klangschale vor mir ab und spiele sie an. Der Klang hilft mir sofort, meinen Fokus zu finden und einen meditativen Zustand zu erreichen.
Die sanften Töne der Schale sind wie ein Anker, die mich im Hier und Jetzt halten. Ich kann meine Gedanken besser loslassen und tief entspannen. Manchmal lege ich mich zur Meditation auch hin und stelle die Schale auf meine Brust, in den Bereich des Herzens. Die Vibrationen nach dem Anschlagen unterstützen mich, Blockaden zu überwinden. Nach gerade mal 15 Minuten fühle ich mich entspannter und ruhiger.
Tibetische kleine Herzschale | Massage-Expert Shop
Und so spielst du die kleine Herzschale richtig
Das Spielen der kleinen Herzschale erfordert etwas Übung, ist aber nicht schwer zu erlernen. Gehe so vor:
- Platzierung: Lege die Schale auf deine flache Hand oder eine weiche Unterlage.
- Körperhaltung: Setze dich aufrecht und bequem hin. Atme tief ein und aus und lege deinen Fokus einen kurzen Moment auf die Klangschale.
- Anschlagen: Schlage mit dem Klöppel sanft an den Rand der Klangschale. Gerne kannst du mit der Anschlagstärke experimentieren, um herauszufinden, welcher Ton dir gut gefällt.
- Kreisen: Wenn du mit dem Klöppel sanft am Rand der Schale entlang kreist, kannst du den Ton verlängern.
Sobald der Ton erklingt, lausche ihm mit geschlossenen Augen und lass ihn einfach auf dich wirken.
Tipp: In diesem Beitrag erklären wir nochmal ausführlicher, wie man eine Klangschale richtig spielt.
Fazit: Ich liebe die kleine Herzschale
Wenn man wie ich nicht viel Platz in der Wohnung hat, ist die kleine Herzschale perfekt, weil sie sogar in eine Schublade passt. Doch in erster Linie überzeugt mich ihre positive Wirkung. Sie hilft mir persönlich beim Entspannen und Meditieren und der Stress fällt mir ganz leicht von den Schultern. Auch der Ton ist für mich sehr angenehm anzuhören.
Ich kann dir nur empfehlen, es selbst auszuprobieren. Die Klangschalen Anwendung ist sehr einfach und du kannst kleine Meditationen in deinen Alltag einbauen, um Stress abzubauen oder kurz zu entspannen. Trau dich und teste es selbst, du wirst überrascht sein, wie wirkungsvoll eine kleine Klangauszeit sein kann.
Quellenverzeichnis
- Yoga Easy, „Das vierte Chakra: Anahata – das Herzchakra” – https://www.yogaeasy.de/artikel/das-vierte-chakra-anahata-chakra-das-herz-chakra, abgerufen am 16.12.2024.