Meine Morgenroutine mit einer Tibetischen Fußschale
Du kommst morgens schwer in die Gänge? Dann habe ich einen Tipp für dich: Baue die Tibetische Fußschale in deine Morgenroutine ein. Vor allem, wenn du sie mit Wasser befüllst, entfaltet sie eine durch und durch belebende Wirkung. Neugierig geworden? Dann erkläre ich dir gern, wie ein solch morgendliches Klangschalen-Ritual aussehen kann.
Die Tibetische Fußschale und ihre vielfältigen Einsatzmöglichkeiten
Als ich mich vor einiger Zeit zum ersten Mal näher mit dem Thema Klangschalen beschäftigte, betrat ich vollkommenes Neuland. Ich gebe zu, nicht ohne Vorbehalte. Ich bin ein sehr rational denkender Mensch. Klangschalen waren für mich lange Zeit nichts als Humbug. Eine reine Pseudowissenschaft, ohne medizinisch messbare Wirkung. Auch wenn die Wirkung tatsächlich nicht messbar ist, sondern vom subjektiven Empfinden abhängt, habe ich meine Meinung zu Klangschalen inzwischen grundlegend geändert. Wie es zu diesem Sinneswandel kam? Ich habe mir selbst ein Bild vom Effekt gemacht.
Seit einigen Wochen teste ich die Tibetische Fußklangschale auf „Herz und Nieren“. Ich muss zugeben: Ihre vielen verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten faszinieren mich. Ich habe sie auf unterschiedliche Art und Weise in meinen Alltag eingebaut. Abends hilft sie mir beim Entspannen – morgens beim Aufwachen. Ein Widerspruch in sich? Nein, ist es nicht! Je nachdem, ob du die Fußschale mit oder ohne Wasser nutzt, entfalten die Klänge und Vibrationen eine entspannende oder eben belebende Wirkung.
Bereits bei meiner ersten Selbstanwendung faszinierte mich das Potenzial der Fußschale. Inzwischen profitiere ich jeden Tag von den Klängen und Vibrationen. Vor allem abends, denn die Tibetische Fußschale ist ein fester Bestandteil meiner Abendroutine geworden. Am Abend hilft sie mir ganz wunderbar dabei, herunterzufahren und zu entspannen. Auch morgens nutze ich die Tibetische Fußschale – allerdings zu einem anderen Zweck. Morgens soll sie mir helfen, fit, munter und gut gelaunt in den Tag zu starten.
TIBETISCHE FUSSKLANGSCHALE | MASSAGE-EXPERT SHOP
Die Tibetische Fußschale als Energiequelle am Morgen
Für meine Klangschalenmeditation am Morgen befülle ich die Tibetische Klangschale mit lauwarmem Wasser. Dann setze ich mich bequem in einen Sessel und tauche meine Füße in das Wasser der Klangschale ein. Nun stelle ich meine Füße fest auf den Klangschalenboden auf und schließe meine Augen. Anschließend atme ich ganz bewusst ein und aus, bevor ich die Fußschale zum ersten Mal anschlage. Dann lasse ich die Klänge und Vibrationen auf mich wirken.
Während die Klänge erklingen, die Schwingungen meinen Körper durchdringen und das Wasser in der Klangschale leicht zu sprudeln beginnt, stelle ich mir vor meinem geistigen Auge vor, wie mein Tag aussehen wird. Ich denke an die schönen Dinge, die der Tag für mich bereithält. Dinge, auf die ich mich freuen kann. Selbst wenn mir ein stressiger Tag bevorsteht, suche ich bewusst diejenigen Tagespunkte heraus, die mir Freude bereiten werden – sei es die Mittagspause mit netten Kollegen, der Nachmittag mit meinen Kindern oder das Buch, das ich am Abend entspannt auf der Couch lesen werde. Ich versuche, jedem Tag drei positive Dinge abzugewinnen und mir diese morgens im Rahmen meines kurzen Klangbads ganz bewusst vor Augen zu führen.
Die Klänge der Tibetischen Fußschale helfen mir dabei. Sie tragen zu einer positiven Grundstimmung bei. Ich empfinde sie als äußerst angenehm. Darüber hinaus haben die Vibrationen der Fußschale und das sprudelnde Wasser, das beim Anschlagen der Schale entsteht, eine belebende Wirkung auf mich. Die Wasserspritzer, die sanft meine Beine umspielen, „kitzeln“ mich quasi wach. Gleichzeitig stimulieren die Vibrationen und Schwingungen Reflexpunkte an meinen Füßen. Die Stimulation soll dazu beitragen können, die Durchblutung zu fördern und das allgemeine Wohlbefinden zu steigern. Bei mir funktioniert es.
Ich genieße dieses morgendliche „Fit-in-den-Tag“-Ritual mit allen Sinnen und fühle mich hinterher bereit für den Tag. Ich kann dir nur empfehlen, es auch einmal auszuprobieren.
Fazit: Wer morgens Zeit hat, wird von der Tibetischen Fußschale profitieren
Ich bin mehr als angetan von der belebenden Wirkung der mit Wasser befüllten Tibetischen Fußschale. Leider gelingt es mir aus Zeitmangel nicht immer, am Morgen eine kurze Klangschalen-Session einzulegen. Aber ich versuche, das Ritual so oft wie möglich durchzuführen. Denn mit der Klangschale starte ich besser und vor allem achtsamer in den Tag. Achtsamkeit ist ein wichtiger Aspekt, der ebenfalls nicht unerwähnt bleiben soll. Es tut gut, sich morgens ein paar Minuten nur um sich selbst zu kümmern. Anschließend bin ich vollkommen bei mir. Meine Sinne sind hellwach. Ich fühle mich körperlich und mental bestens gewappnet für alles, das der Tag für mich bereithält.
Falls du es einrichten kannst, kann ich dir die Tibetische Klangschale am Morgen absolut ans Herz legen. Sie hilft dir dabei, sanft in den Tag zu starten, indem du dir etwas Gutes tust. Und wie heißt es so schön: Der Morgen legt den Grundstein für den Tag.
In diesem Sinne: Ich hoffe, du hast einen wunderschönen Morgen,
Patricia