Klangmassage macht glücklich

Wir leben in einer hektischen und schnelllebigen Zeit, in der Ruhe und Achtsamkeit oft zu kurz kommen. Die Klangmassage macht es sich zur Aufgabe, uns die Klänge nicht nur hör- sondern auch spürbar zu machen.

Was heißt das genau? Sobald die Klangschale angestoßen wird, berühren uns die Klänge – wörtlich und im übertragenen Sinne. Viele Menschen berichten, dass eine Klangmassage ein unvergleichliches Erlebnis darstellt.

Offenbar ist die Klangmassage eine Symbiose von Klängen und Glückseligkeit.

Der Ursprung der Klangtherapie

Der Ursprung der Klangtherapie liegt in Indien. Die Inder sind uns weit voraus, denn sie kennen die positive Wirkung der Klänge bereits seit über 5.000 Jahren. Die Klangmassage ist eine traditionelle Heilkunst. Sie basiert auf der östlichen Vorstellung, wir Menschen seien aus Klängen entstanden. Das erklärt die intensive Wirkung auf unseren Körper und Geist. (1)

Wenn man sich vor Augen führt, was Musik im tiefsten Innern auslösen kann, erscheinen positive Effekte durch Klänge gar nicht mehr abwegig.

Wirkungen der Klangmassage

KlangmassageDie Klangmassage folgt einem ganzheitlichen Ansatz. Laut Klangschalentherapeuten kann sie den Frieden in Körper und Geist wiederherstellen. “Nur wer in sich ruht, ist wirklich glücklich. Die Klangschalen können das hervorholen.”, so eine Klangtherapeutin aus Berlin.

Darüber hinaus kann eine Klangschalenmassage Menschen mit folgenden Beschwerden zu Linderung verhelfen (2):

  • Stress
  • Schlaflosigkeit
  • Innere Unruhe
  • Körperliche Schmerzen
  • Konzentrationsmangel
  • Störungen des Herz-Kreislauf-Systems

Auch Kinder sind von Klangschalen begeistert – wie das folgende Video zeigt.

Sonderangebote Massagezubehör

Ablauf der Klangmassage

Klangmassage, Klangtherapie in RückenlageIn einem Vorgespräch werden bestehende Probleme und benötigte Energien besprochen. Das kann zunächst etwas befremdlich wirken, hat aber seinen Sinn: Die Auswahl und Positionierung der Klangschalenn sind für den angestrebten Energiefluss sehr wichtig.

Sobald man auf einer Matte oder Klangliege Platz genommen hat, werden die Klangschalen auf dem Körper platziert und in Schwingung versetzt. Blockaden werden gelöst, Schmerzen gelindert und das innere Glück entfaltet.

Das Erleben einer Klangschalenmassage ist einzigartig und definitiv eine Erfahrung wert!


Quellenverzeichnis:

  1. Sonja Aigner: Ursprung und Geschichte der Klangschalenmassage, https://www.klangauszeit.at/klangschalenmassage/geschichte/, abgerufen am 07.05.2021.
  2. campus naturalis GmbH: Das ist Klangmassage: Wirkung, Geschichte und Methoden, https://www.campusnaturalis.de/magazin/das-ist-klangmassage-wirkung-geschichte-methoden/, abgerufen am 07.05.2021.

Autor:

Ähnliche Beiträge