Klangschalen Meditation zum Einschlafen – ein Selbsttest
Kann eine Klangschalen Meditation zum Einschlafen verhelfen? Ich war skeptisch. Das bin ich von Natur aus. Vor allem, wenn es um alternativmedizinische Praktiken geht. Dass eine Klangschale mir, einem chronisch unentspannten Menschen, der nicht einmal bei einer Massage richtig abschalten kann, zum Einschlafen verhelfen soll, schien mir vollkommen unmöglich. Meine Gedanken kreisen. Immer. Tag und Nacht. Einen Ausschalter gibt es bei mir nicht. Also wie sollten Klangschalenklänge daran etwas ändern?
Trotz meiner Skepsis war ich auch neugierig auf die Klangschalenmeditation. Denn auch Neugierde zählt zu den Eigenschaften, die mir von Natur aus gegeben sind. Zugegeben, dieser Neugierde hatte ich als Kind einen gebrochenen Arm, zwei gebrochene Finger und unzählige blaue Flecken zu verdanken. Aber das ist ein anderes Thema. Heute, als erwachsene Frau, weiß ich die Risiken meiner Neugierde besser einzuschätzen. Und wie ich nach einer intensiven Recherche herausfand, gelten Klangschalen nicht als gefährlich – obgleich sie „Nebenwirkungen“ verursachen können. Wissenschaftlich belegen lässt sich die Wirkung von Klangschalen zum Einschlafen übrigens nicht – obgleich es viele verschiedene Erklärungsansätze gibt. Viele Anwender haben jedoch gute Erfahrungen mit Klangschalen gemacht.
Da meine Neugierde in puncto Klangschalenmeditation meine Skepsis überwog, beschloss ich, das Ganze einfach einmal selbst auszuprobieren – allerdings ohne große Erwartungen.
Tipp: Mehr Infos zu meinem Background gibt es auf der Seite „Über uns“
Woher die Klangschale nehmen?
Eine eigene Klangschale besitze ich nicht. Und da in meinem – aus ähnlichen Skeptikern wie mir bestehenden – Freundeskreis kein Klangschalen-Profispieler auszumachen war, musste ich mir anderweitig behelfen. Google sei Dank stieß ich auf ein Video, in dem ein ambitionierter junger Mann 8 Stunden (!) lang auf unterschiedlich großen Kristallklangschalen spielte und welches explizit als Einschlafhilfe konzipiert war – ohne lästige Werbeunterbrechungen. Ja, so etwas gibt es. YouTube machts möglich. Ein passendes Video war also gefunden. Meinem Experiment stand nichts mehr im Wege.
Klangschalen Meditation zum Einschlafen – los geht‘s
Ich schlüpfte in meinen Pyjama und machte es mir in meinem Bett gemütlich. Normalerweise folgt nun allabendlich der Part, bei dem ich grüble, mich hin und her wälze und etwa alle zwanzig Minuten auf die Uhr schaue. An Schlaf ist sonst noch lange nicht zu denken. Obgleich ich eigentlich immer müde bin. Dennoch finde ich Abend für Abend nur sehr schwer in den Schlaf. Daher auch mein fast schon verzweifelter Versuch, trotz meiner Skepsis, die Klangschalenmeditation zum Einschlafen auszuprobieren.
Ich legte mich also entspannt hin, schaltete das Schlafzimmerlicht aus und das Klangschalen-Video ein und ließ es auf mich wirken.
Meine Erfahrungen mit der Klangschalenmeditation zum Einschlafen
Bei den ersten Klängen der Klangschalen Meditation zum Einschlafen musste ich tatsächlich schmunzeln. Das Ganze klang doch sehr gewöhnungsbedürftig. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass bei diesem „Lärm“ überhaupt irgendjemand einschlafen könnte. Doch nach einiger Zeit empfand ich die Klänge plötzlich als entspannend. Ich versuchte, mich ausschließlich auf die Klänge der Klangschalen zu konzentrieren und merkte, wie meine Gedanken langsamer kreisten. Ich stellte mir vor, dass mit dem Ausklingen jedes Klangschalentons auch ein negativer Gedanke verschwinden würde, der mich am Einschlafen hinderte. Das war allerdings kein grandioser Einfall meinerseits. Ich hatte im Vorfeld einige Empfehlungen gelesen. Dabei stieß ich auf den Tipp, dass die Wirkung der Klangschalenmeditation durch Visualisierungen verstärkt werden könne. Und was soll ich sagen: Es schien tatsächlich zu funktionieren. Ich wurde ruhiger und entspannter. Mein Körper fühlte sich irgendwie leicht an. Ich lauschte also weiter den Klangschalen – und schlummerte tatsächlich ein.
Wann und wie genau kann ich nicht sagen. Ich blickte nicht ein einziges Mal auf die Uhr und hatte auch nicht das Bedürfnis danach. Ich denke daher, dass ich recht schnell eingeschlafen bin. Mit Sicherheit sagen kann ich es nicht. Das nächste, an das ich mich erinnere ist, dass mich mein Wecker unsanft aus dem Schlaf riss. Das achtstündige Video lief immer noch im Hintergrund. Allerdings in den letzten Zügen. Ich hatte 7 Stunden und 48 Minuten tief und fest geschlafen.
Erholsames Schlaferlebnis durch Klangschalenmeditation
Ich hätte es nicht für möglich gehalten, aber ich habe ausgesprochen gut geschlafen. Ich fühlte mich fit und erholt. Meine Skepsis – verflogen.
Seit diesem Selbsttest gleite ich jede Nacht mit den Klangschalen in den Schlaf. Das 8-Stunden-Video benötige ich dafür nicht mehr. Ich schalte stattdessen einen knapp einstündigen Podcast mit Klangschalen-Klängen ein und schlummere nach kurzer Zeit zum Klang der Klangschalen sanft ein. Das Ende des Podcasts habe ich noch nie gehört. Ich befinde mich dann längst im Land der Träume.
Ob es tatsächlich die Klangschalenklänge an sich sind, die mich besser schlafen lassen, oder ob auch andere „Hintergrundgeräusche“ wie Meeresrauschen den gleichen Effekt hätten, kann ich nicht sagen. Das habe ich noch nicht ausprobiert. Ich weiß nur, dass die Klangschalen Meditation zum Einschlafen für mich funktioniert. Und solange dies der Fall ist, bleibe ich dabei.
Dass die Klangschalenmeditation bei mir erfolgreich war, bedeutet sicher nicht, dass Klangschalen ein generelles Mittel gegen Ein- und/oder Durchschlafschwierigkeiten sind. Sicherlich haben andere Anwender der Klangmeditation abweichende Erfahrungen gemacht. Mich ganz persönlich hat die Klangschalen Meditation zum Einschlafen jedoch überzeugt. Daher bin ich inzwischen bekennende Klangschalen-Nutzerin. Dafür werde ich manchmal durchaus belächelt. Aber ich kann es niemandem verübeln. Schließlich war ich bis vor Kurzem selbst noch skeptisch. Ein Glück, dass meine Neugierde meine Skepsis überwog.
Mein Tipp: Klangschalen Meditation zum Einschlafen einfach selbst ausprobieren!
Ich habe den „Ausschalter“ für meine Gedanken gefunden. Mithilfe der Klangschalenmeditation kann ich abschalten und entspannen. Ich hätte es selbst nicht für möglich gehalten, aber es funktioniert. Daher kann ich nur jedem empfehlen, Skepsis und Vorurteile beiseitezuschieben und die Klangschalenklänge zum Einschlafen einfach auf sich wirken zu lassen.
Neugierig geworden? Hier ist das Video, das ich für meine erste Klangschalenmeditation genutzt habe:
Eigene Klangschale als Alternative zum YouTube-Video
Alternativ zur Klangschalenmeditation mit YouTube kannst du dir eine eigene Klangschale zulegen und dir deine ganz individuelle Einschlaf„melodie“ einspielen, indem du dich selbst beim Spielen aufnimmst. Das hat den Vorteil, dass du Klangdauer, -häufigkeit etc. selbst bestimmen kannst – genau so, wie es für dich am angenehmsten ist. Ich werde das auf jeden Fall ausprobieren und mir eine Klangschale zulegen. Welche Klangschale die Richtige für die Meditation ist, lässt sich pauschal allerdings nicht sagen. Hier spielt das eigene Empfinden eine Rolle. Viele Anwender nutzen Tibetische Klangschalen zur Meditation. Mich haben allein schon durch das YouTube-Video eher Kristallklangschalen überzeugt. Aber das ist reine Geschmackssache.
Kristallklangschalen-Set kaufen | Massage-Expert Shop
Ein weiterer Vorteil einer eigenen Klangschale ist, dass du sie nutzen kannst, um anderen Familienmitgliedern zum Einschlafen zu verhelfen, etwa deinen Kindern. Ich stieß bei meiner Online-Recherche zur Vorbereitung auf meinen Selbsttest auf Berichte von Eltern, die gute Erfahrungen bei der Klangschalen Meditation mit Kindern gemacht haben. Ausprobiert habe ich es bei meinen Mädels nicht. Sie sind bisher mit einem guten Schlaf gesegnet. Sollte sich dies irgendwann ändern (hoffentlich nicht!), werde ich sicherlich versuchen, ihnen mithilfe der Klangschalenmeditation zum Einschlafen zu verhelfen. Ob es funktionieren wird, weiß ich nicht. Denn natürlich spielt bei der Klangmeditation stets das subjektive Empfinden jedes Einzelnen eine große Rolle.
Mein Abschlussfazit: Bei mir funktioniert die Klangschalen Meditation
Ich kann nur sagen: Mich, eine ausgesprochene Skeptikerin, konnte die Klangschalen Meditation zum Einschlafen überzeugen. Vielleicht funktioniert sie auch bei dir!? Falls nicht, kannst du alternativ eine geführte Meditation mit Klangschalen ausprobieren. Vielleicht kann dir diese Variante zum Einschlafen verhelfen. Auch für die geführte Klangschalen Meditation hat YouTube passende Videos parat.
Ich wünsche dir viel Erfolg beim Ausprobieren – und eine angenehme Nacht,
Patricia