Klangschalen Erfahrungsberichte: die große Beckenschale
Klangschalen Erfahrungsberichte gibt es im Internet inzwischen viele. Während sich einige Nutzer begeistert zeigen, können andere den „Hype“ um das halbkugelförmige Instrument nicht nachvollziehen. Ich wollte mir selbst ein Bild davon machen, ob und wie Klangschalen das Wohlbefinden steigern und Entspannung bringen können. Daher habe ich in den vergangenen Wochen verschiedene Tibetische Klangschalen einem Langzeittest unterzogen. In diesem Beitrag möchte ich gern meine Erfahrungen mit der großen Beckenschale mit dir teilen. So viel vorweg: Sie kann mehr als ich dachte – aber hält nicht in allen Bereichen, was sie vermeintlich „verspricht“.
Der Glaube versetzt Berge
Natürlich ist es übertrieben, von „Versprechungen“ zu reden. Die Wirkung von Klangschalen ist wissenschaftlich weder konkret mess- noch zweifelsfrei erklärbar. Der Effekt beruht auf dem subjektiven Empfinden eines Anwenders. Daher unterscheiden sich Klangschalen Erfahrungsberichte eben in hohem Maße. Entweder man glaubt daran oder nicht. Fehlt die echte Bereitschaft eines Anwenders, sich auf solche alternativen „Heilmittel“ einzulassen, lässt sich selten ein Effekt erzielen. Es heißt nicht umsonst: Der Glaube versetzt Berge. Auch bei Klangschalen ist die innere Haltung und Überzeugung ein wesentlicher Faktor dafür, ob die „Therapie“ von Erfolg gekrönt ist – und ob ein Klangschalen Erfahrungsbericht positiv ausfällt oder nicht.
Ich gebe zu, auch ich war skeptisch. Ich bin kein spiritueller Mensch. Meridiane, Chakren, Doshas oder das vielzitierte „Qi“ waren für mich stets böhmische Dörfer. Bis ich begonnen habe, mich etwas intensiver mit der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) und der indischen Heilkunst Ayurveda zu befassen. Auch wenn ich nicht alles glaube und vollends verstehe, muss ich zugeben, dass die Welt dieser fernöstlichen Therapien faszinierend und in sich logisch ist. Ich kam also zu dem Schluss, dass vielleicht nicht alle alternativen Heilmethoden Humbug sind, sondern die klassische Medizin womöglich gewinnbringend unterstützen können.
In der indischen Heilkunst werden auch Klänge und Musik seit Jahrtausenden zur Linderung körperlicher Beschwerden eingesetzt. Das machte mich neugierig. Ich wollte den Effekt von Klangschalen einmal selbst ausgiebig testen.
Die große Beckenschale und ihre Eigenschaften
Vielleicht hast du meine Klangschalen Erfahrungsberichte zur Tibetischen Fußschale bereits gelesen? Dann wirst du wissen, dass ich den Effekt von Klangschalen inzwischen durchaus zu schätzen weiß. Sie ermöglichen es mir, den Alltag für einen kurzen Moment hinter mir zu lassen und zu entspannen. Das gilt auch für die große Beckenschale.
GROSSE BECKENSCHALE KAUFEN | MASSAGE-EXPERT SHOP
Die große Beckenschale gehört zu den Tibetischen Klangschalen. Sie wird in Handarbeit gefertigt. Mit ihrem Gewicht von rund 2 Kilogramm und ihrem Durchmesser von etwa 29 Zentimetern gehört sie zu den größeren und schwereren Klangschalen der Tibetischen Klangschalenfamilie. Zum Vergleich: Eine Kopfschale wiegt rund 300 Gramm, eine Herzschale etwa 1 Kilogramm. Wird die große Beckenschale direkt auf dem Körper platziert, mutet sie im ersten Moment ein wenig schwer an. Spätestens mit den ersten Vibrationen nimmt man das höhere Gewicht jedoch kaum mehr wahr. Vielmehr profitieren Anwender gerade aufgrund der Beschaffenheit der großen Beckenschale von einer ganz besonderen Klangintensität. Denn: Durch ihre Größe klingt und schwingt sie nach dem Anschlagen sehr lange nach.
Für dich als Anwender bedeutet das, dass du die Klangschale seltener erneut anspielen musst und dich länger ihren Klängen und Vibrationen hingeben kannst. Dadurch kannst du schneller als bei kleineren Schalen einen entspannten Zustand erreichen, da du diese häufiger anspielen musst.
Mein persönlicher Klangschalen Erfahrungsbericht zur großen Beckenschale
Bei meinem Langzeittest wollte ich die große Beckenschale zum Entspannen verwenden. Ich wollte herausfinden, ob sie tatsächlich dazu beitragen kann, eine kurze Auszeit vom Alltag zu schaffen. Ich platzierte die Klangschale daher in den letzten Wochen täglich in meiner Mittagspause auf meinem Unterleib, spielte sie an und lauschte ihren Klängen. Die tiefen Töne und durchdringenden Vibrationen der Beckenschale bescherten mir jedes Mal ein wohliges Gefühl. Als würde mit jedem Ton der Stress des Vormittags von mir abfallen. Hinterher fühlte ich mich entspannt, „befreit“ und bereit für den „Arbeitsendspurt“.
Schon wenige Minuten genügen, um mithilfe der Klangmeditation den Akku aufzuladen und dieses neue Energielevel zu erreichen.
Für mich persönlich funktioniert eine kurze Klangschalen-Session mit der großen Beckenschale besser als jeder Powernap. Nach dem Mittagsschlaf fühle ich mich oft matschig und brauche eine Weile, bis ich wieder voll da bin. Bei der Klangschalen-Auszeit habe ich keine Anlaufschwierigkeiten. Im Gegenteil. Ich fühle mich hinterher fit und gewappnet für den Rest des Tages.
Schmerzen ade?
Neben dem entspannenden Effekt, den ich aus meiner Sicht absolut bestätigen kann, habe ich getestet, ob die große Beckenschale auch zur Linderung von Schmerzen beitragen kann – genau gesagt zur Linderung von Rückenschmerzen. Ich bin seit jeher anfällig für Schmerzen im unteren Rückenbereich. Bei der Arbeit sitze ich viel und lange – nicht immer in einer ergonomisch guten Haltung. Meine monotone Sitzhaltung wird mir nach einem langen Arbeitstag manchmal zum Verhängnis. Dann schmerzt der untere Rücken besonders. Normalerweise nehme ich in solchen Fällen eine Tablette.
Im Rahmen meines Klangschalentests habe ich jedoch versucht, abends den Beschwerden mit der großen Beckenschale zu begegnen. Hierzu legte ich mich bequem auf den Bauch. Meine Tochter platzierte die Klangschale auf meinem Rücken und spielte sie mehrmals an. Aber: Die schmerzlindernde Wirkung war bei mir leider gleich null.
Das bedeutet natürlich nicht, dass Klangschalen hier generell keine Wirkung zeigen. Es gibt sicher Anwender, die die Klangschale erfolgreich bei verschiedensten Beschwerden einsetzen. Viele Klangschalen Erfahrungsberichte ziehen in puncto Schmerzlinderung ein positives Fazit. Auch hier gilt vermutlich: Der Glaube versetzt Berge. Ich für meinen Teil bin wohl zu sehr der Schulmedizin zugeneigt. Lass dich von meinem persönlichen Klangschalen Erfahrungsbericht jedoch nicht davon abhalten, es zumindest zu versuchen! Vielleicht zeigt die Klangschale bei deinen Beschwerden ja tatsächlich Wirkung.
Das Fazit für meine Klangschalen Erfahrungsberichte: Bei mir funktioniert es!
Bisher fiel das Fazit für meine Klangschalen Erfahrungsberichte durchweg positiv aus. Auch die große Beckenschale kann eine Bereicherung im Alltag sein. Sie eignet sich beispielsweise hervorragend, um sich im Rahmen einer Klangmeditation in der Mittagspause oder zwischen zwei Terminen eine kleine Auszeit zu gönnen. Zumindest was das Thema Entspannung betrifft, konnte mich die große Beckenschale überzeugen. Zur Schmerzlinderung konnte die Klangschale in meinem Fall allerdings nicht beitragen. Das bedeutet nicht, dass Klangschalen generell keine schmerzlindernde Wirkung haben können.
Ich bin der Meinung: einen Versuch ist es immer wert! Falls die große Beckenschale auch bei dir nicht gegen Schmerzen helfen sollte, trägt sie sicherlich zur Entspannung und somit auf andere Art und Weise zu deinem persönlichen Wohlbefinden bei.
Tipp: Meine Kollegin Miriam hat einen Erfahrungsbericht zur Kristallklangschale geschrieben. Lies dort gern mal rein!
Deine Patricia