Erfahrungsbericht: Hot Stone Massage in Indonesien
Ein persönlicher Bericht über die erste Hot Stone Massage
Durch meine beruflichen Ausbildungen habe ich schon viele Erfahrungen im Bereich Massage sammeln dürfen. So habe ich selber viele verschiedene Fortbildungen besucht und dieses Wissen dann an verschiedenen Menschen angewendet. Genauso gerne habe ich mich aber auch selber auf die Massageliege begeben und Massagen empfangen: Aromamassage, Triggerpunktmassage, Thaimassage, klassische Massage, ayurvedische Massage, Shiatsu – all das ist mir bekannt. Aber eine Massage Erfahrung fehlte mir doch noch in meinem Leben: die Hot Stone Massage.
Ich habe in all den Jahren tatsächlich noch keine einzige Hot Stone Massage erhalten. Da “Massage- Expert” aber auch viele Produkte für die perfekte Hot Stone Massage anbietet, dachte ich mir: Das muss sich ändern. Ich muss ja schließlich wissen, worum es hier geht.
Tipp: Mehr Infos zu meinem Background finden Sie hier!
Keine Überraschungen – zum Glück
Ich befinde mich gerade auf einer winzigen indonesischen Insel – was sehr praktisch ist, denn wirklich gute Massagen kann man hier sehr günstig an jeder Ecke finden. Also schwang ich mich auf mein Fahrrad und fuhr zum nächsten Massagesalon. Dort wartet schon ein umfunktionierter Reiskocher mit heißen Steinen auf mich. (Wirklich gute und professionelle Steinerhitzer gibt es übrigens hier.) Ich versuchte von der Masseurin noch ein paar Infos über die Hot Stone Massage zu bekommen. Das scheiterte jedoch an ihrem nicht ganz so fachkundigen Englisch und meinem wahrlich miserablen Indonesisch (Hallo, Danke, Tschüss). Ich fand nur heraus, dass ich heiße Steine auf den Körper gelegt bekommen würde.
Wunderbar, also keine unerwartete Überraschung. Ich beschloss also, meinen Kopf auszuschalten und mich voll auf meinen Körper zu konzentrieren.
Merke: Heiße Steine sind wirklich ziemlich entspannend
Ich legte mich in Bauchlage auf die Liege und die Masseurin begann zuerst mal meinen Rücken, meine Arme und Beine mit einem Massageöl einzureiben und meinen Körper sanft zu massieren. Danach griff sie zu den Massagesteinen und rieb diese rhythmisch über meinen Rücken. Sie fokussierte sich dabei vor allem auf die langen Rückenstrecker Muskeln links und rechts der Wirbelsäule. Im ersten Moment empfand ich die Steine als wirklich heiß, doch nach und nach spürte ich, wie meine Haut sich an die Wärme gewöhnte und wie mein ganzer Körper sich wie von innen aufwärmte.
Sie wiederholte dieses rhythmische Streichen der Hot Stones an verschiedenen Körperteilen wie Arme, Beine und Nacken und platzierte dann abschließend nach und nach die Steine auf meinem Körper. Dies fand ich wirklich sehr angenehm. Vor allem die warmen Steine auf meinen Füßen ließen mich tief in die Entspannung sinken.
Eine detaillierte Anleitung zur professionellen Durchführung mit Schritt für Schritt Anleitung können Sie hier nachlesen.
Die Masseurin legte nach und nach mehr Steine auf bestimmte Punkte an meiner Wirbelsäule, meinen Armen, Beinen und Füßen. Danach deckte sie mich liebevoll mit einer Decke zu und ließ die Wärme der Steine tief in meine Muskeln einsinken. Ich bin eigentlich so eine Kandidatin, die schnell bei einer Massage auskühlt. Das war nun aber nicht der Fall, weil die Steine meinen ganzen Körper aufwärmten. Das war wirklich sehr angenehm. Die Wärme durchströmte meinen ganzen Körper und ich sank immer tiefer in die Entspannung.
Nach ein paar Minuten bat mich die Masseurin, mich in Rückenlage zu begeben. Sie begann, meine Beine, Füße, Arme, meinen Bauch und mein Brustbereich zu massieren. Dann fing sie an, die Massagesteine sowohl auf der Oberseite meines Körpers zu platzieren, als auch unter meinen Körper zu schieben, sodass ich im Prinzip auf den Steinen lag. Besonders angenehm empfand ich auch den Einbezug des Bauchs, der oft in Massagen ausgelassen wird. Doch auch hier massierte sie mit gekonnten Griffen und legte nach und nach die Steine ab.
Abschließend massierte sie noch meinen Kopf und mein Gesicht und ließ mich dann wieder zugedeckt für ein paar Minuten mit den Steinen auf meinem Körper liegen. Ich schlief fast ein, so tief entspannt war ich. Als sie dann nach und nach die Steine wieder von meinem Körper entfernte, wunderte ich mich, wie schnell eine Stunde vergehen kann und wäre am liebsten noch länger liegen geblieben.
HOT STONE MASSAGE ZUBEHÖR | MASSAGE-EXPERT SHOP
Einmal ist keinmal: Ich komme wieder
Ich muss schon sagen, diese Massage ist wirklich sehr angenehm. Die Verbindung der Streichbewegungen und das Ablegen der Steine auf bestimmte Körperpunkte ließen mich tief entspannen und durchwärmten meinen ganzen Körper. Ich fühlte mich den ganzen Abend noch wunderbar warm und entspannt.
Eines ist für mich also klar: Das war nicht meine letzte Hot Stone Massage, ich werde wiederkommen!
Auch neugierig geworden?
Vielleicht geht es Ihnen ja ähnlich wie mir und Sie haben bislang keinerlei Erfahrung im Bereich der Hot Stone Massage. Kein Problem! Bei Massage-Expert gibt es ein bereits zusammengestelltes Hot Stone Massage Set für Zuhause. Im Shop finden Sie auch eine leicht verständliche Anleitung per DVD und auch alle benötigten Materialien wie ein Wärmegerät und ein Bio-Massageöl. Somit kann man gleich seinen Partner oder seine Kunden mit einer Hot Stone Massage verwöhnen.
Gerade in Deutschland, wo der Frühling ja noch etwas auf sich warten lässt, ist die Hot Stone Massage eine wunderbare Möglichkeit, den Körper richtig durch zu wärmen.
Diese Massageart eignet sich besonders, wenn es draußen kalt ist und man die tiefe Entspannung der Wärme spüren möchte, ohne dafür extra auf eine kleine Insel am anderen Ende der Welt fliegen zu müssen.
Ich wünsche Ihnen warme und tiefenentspannte Grüße,
Anjuli ❁