Körpermassage: Umfassende Stimulation des Leibes

Körpermassage
Körpermassage bei einer Frau

Eine Körpermassage ist eine umfassende Stimulation des Leibes. Dabei wird meist das Gewebe von allen Körperbereichen massiert. Die Art der Stimulation kann sehr vielfältig sein. Die Körpermassage ist auch unter dem Begriff Ganzkörpermassage bekannt.

Bei der Körpermassage wird in der Regel ein Großteil des Körpers massiert und nicht nur ein bestimmter Teilbereich. Die Massageform kann dabei unterschiedlich sein. Bekannte Formen der Körpermassage sind beispielsweise die Thaimassage oder die Klassische Massage.

Zusätzliche Massagehilfsmittel, wie Hot Stones oder Massageöle, können das Massageerlebnis intensivieren oder vielfältiger machen.

Definition und Abgrenzung

Teilkörpermassage
Teilkörpermassage an der Wade

Eine Körpermassage kann den gesamten Körper oder zumindest größere Bereiche stimulieren. So wird bei der Massage der Körper häufig als ganze Einheit gesehen. Daher kann die Körpermassage von einer Teilkörpermassage oder einer spirituellen Massagebehandlung abgegrenzt werden.

Bei der Körpermassage werden große Flächen der Haut und der jeweiligen Gewebeschichten behandelt. So kann auch die Bezeichnung Ganzkörpermassage als Synonym genutzt werden. Eine Teilkörpermassage massiert den Körper zwar auch, allerdings nur in begrenzten Abschnitten wie etwa die Füße, den Bauch oder das Gesicht.

Massage-Anleitungen | Massage-Expert Shop

Der Körper mit all seinen Gliedmaßen wird bei einigen spirituellen Massagen wie etwa der Chakra-Massage kaum oder gar nicht behandelt. Solche Massagen versuchen nicht den physischen Aspekt des Menschen zu stimulieren, sondern den geistigen, emotionalen, energetischen oder spirituellen Aspekt. Die Massage erfolgt dann beispielsweise durch Handauflegen mit nur wenig Bewegung.

Formen der Körpermassage

Thaimassage
Thaimassage bei einer Frau

Eine Körpermassage kann in unterschiedlicher Form durchgeführt werden. So kann die Stimulation diverse Zwecke haben oder durch unterschiedliche Massagetechniken erfolgen. Körpermassagen können in folgenden Bereichen vorkommen.

Erotische Massagen

Erotische Körpermassagen versuchen möglichst sinnliche und anregende Stimulationen zu erzeugen. Ziele können beispielsweise Luststeigerung, Intimitätsgefühle oder Entspannung sein. Massagen, welche den ganzen Körper dafür mit einbeziehen, sind beispielsweise

Massage-Anleitungen | Massage-Expert Shop

Wellnessmassagen

Körpermassagen aus dem Wellness-Bereich dienen vor allem der Entspannung. Neben anregenden Ölmassagen mit duftenden oder pflegenden Zusätzen gehören auch viele Asiatische Massagen in diesen Bereich. So können Körpermassagen wie

das energetische Niveau des Körpers beeinflussen.

Medizinische Massagen

Medizinische Massage
Medizinische Massage bei einer Frau

Medizinische Körpermassagen dienen vor allem therapeutischen Zwecken bei bestimmten Beschwerden. Sie werden von ausgebildeten Masseuren oder Physiotherapeuten durchgeführt und können sehr vielfältig sein. Bekannte Medizinische Massagen aus diesem Bereich sind etwa

Typische Hilfsmittel

Massage-Handschuh
Massage-Handschu aus grober Wolle

Für eine Körpermassage können je nach Form diverse Hilfsmittel notwendig sein. Gerade im Wellness-Bereich kann Massagezubehör für vielfältige Massagereize sorgen. So können

zum Einsatz kommen.

MZ

Autor:

Ähnliche Beiträge