Klangschalentherapie im Krankenhaus

Warum Entspannungsverfahren wie die Klangschalenmassage im Krankenhaus genutzt werden sollten

Klangschalentherapie im KrankenhausDas Krankenhaus ist für viele ein Ort, den sie am liebsten meiden wollen. Denn alleine die Tatsache, dass man in ein Krankenhaus muss, bedeutet oft, schlimme Nachrichten zu erwarten. Oder man benötigt wirklich die Hilfe und medizinische Unterstützung, welche so Zuhause nicht mehr gewährleistet werden kann.

Dies hat zur Folge, dass das eigene Stresslevel bereits beim Hören des Wortes “Krankenhaus” zunimmt. Doch auch der tatsächliche Aufenthalt in einem Krankenhaus kann das individuelle Stresslevel signifikant erhöhen. Dass dies wiederum hinderlich für die Genesung sein und wie Klangschalentherapie dem entgegen wirken kann, wird in diesem Artikel ausgeführt.

Die Bedeutung von Stress für Krankheit

Stress ist ja ein sehr interessantes Phänomen. Stress ist lebensnotwendig, weil er uns wortwörtlich am Leben hält. Stress ermöglicht, schnell Entscheidungen zu treffen, ohne das Für und Wider lang und breit gegenüberzustellen. Auch kann man dadurch extrem schnell rennen, was durchaus Vorteile haben kann. Die To-Do Liste lässt sich viel produktiver abarbeiten, wenn der Stress einem im Nacken sitzt, denn Stress motiviert, mehr zu leisten und fördert einen Adrenalin Rush im Gehirn. Dies kann geradezu süchtig machen.

Allerdings macht Stress auch dümmer, gerade weil das Für und Wider nicht lang und breit abgewogen wird. Eine gut durchdachte moralisch oder intellektuell begründete Beurteilung ist neurologisch gar nicht möglich, wenn das Gehirn sich in einem überaktivierten Zustand befindet. Es lässt uns somit oft impulsive und schlechte Entscheidungen treffen, die man dann eventuell sogar wieder bereut. Auch wird man durch Stress nicht unbedingt zu einem freundlicheren Menschen. Die Kinder, die Partner und die Arbeitskollegen können dies sicherlich bezeugen. Denn auch die emotionale Ausgeglichenheit zeigt sich nur in einem entspannten Zustand.

Aber vor allem hindert Stress uns an einer ganz wichtigen Sache: Er lässt nicht zu, dass der Körper die eigenen Selbstheilungskräfte aktiviert und Reparaturprozesse in den Zellen vollzieht. Das bedeutet: der Körper schafft es nicht wieder, in Balance zu kommen.

Ein wenig Stress hier und da ist wirklich nicht schlimm, sondern sogar förderlich. Ein nie enden wollender Stress oder ein Akut-Stress, wie zum Beispiel bei einem Schockzustand, können jedoch sehr schädlich sein.

Die Notwendigkeit von Entspannungsverfahren im Krankenhaus

Chronische Erkrankungen oder auch mentale Erkrankungen können unter anderem als Reaktion auf langfristigen Stress interpretiert werden. Dies ist schon lange kein Geheimnis mehr. In den älteren Medizin Lehren wie dem Ayurveda oder auch der chinesischen Medizin ist das Konzept „Entspannung“ schon lange ein Teil der Therapie.

Auch in den psychosomatischen Ansätzen der westlichen Medizin oder in Rehabilitationskliniken hat die Entspannungstherapie nun ihren wohlverdienten Platz etabliert.

Leider sind Entspannungsverfahren im Akutkrankenhaus jedoch noch kaum vorzufinden. Dabei braucht der Körper doch gerade nach einem Unfall oder bei einer akuten Erkrankung neben der notwendigen medizinischen Versorgung alle ihm zur Verfügung stehenden Selbstheilungskräfte, um schnellstmöglich wieder gesund zu werden.

Nicht zu vergessen ist die mentale Belastung und die Angst, die mit einem Unfall oder einer akuten Erkrankung mit einher geht. Auch wird der Körper nach Übermittlung einer drastischen Diagnose oft in einen Schockzustand gesetzt, den er erstmal wieder überstehen muss.

Ein weiterer Aspekt ist die akustische Belastung, die im Krankenhaus vorherrscht. Laute Geräte, die eventuell für die Beatmung der Patienten notwendig sind, ständiges Piepen, das Rein- und Rauslaufen der Pflegekräfte und die Geräusche der Mitpatienten bilden eine Geräuschkulisse, die wiederum als stressig wahrgenommen werden kann.

Klangschalen | Massage-Expert Shop

Klangschalentherapie als Entspannungsverfahren im Krankenhaus

KlangbehandlungDie Wirksamkeit der Klangschale als Werkzeug zur Erzeugung von einem entspannten Zustand ist bereits mehrfach wissenschaftlich nachgewiesen. Dabei wird nicht nur das akustische Signal, also der Ton, den wir tatsächlich hören, im Gehirn als angenehm wahrgenommen, sondern auch die Schwingung der Klangschale wirkt auf unseren Körper.

Wie in der Quantenphysik bereits bewiesen, besteht alles in dieser Realität aus Schwingung und somit kann die Schwingung der Klangschale die Schwingung unseres Körpers beeinflussen. Hierbei wirkt die Klangschale auf mehrere Systeme unseres Körpers gleichzeitig. Sowohl das neuromuskuläre als auch das kardiovaskuläre System senken ihre Aktivität, was bedeutet, dass die Muskeln sich entspannen und das Herz gleichmäßiger pumpt. Genauso kommt es zu einer Aktivierung verschiedener Hirnareale einhergehend mit der Ausschüttung von Botenstoffen, welche das Gefühl der Gelassenheit fördern und insgesamt die Angst reduzieren. Auch die Organtätigkeiten des Darms oder der Galle regulieren sich merklich, umso entspannter der Patient ist.

Was dies alles im Prinzip bedeutet ist, dass das Werkzeug Klangmassage den Körper in einen Entspannungszustand setzt und ihm somit die Möglichkeit zurückgibt, die eigenen Selbstheilungskräfte und Reparaturprozesse zu aktivieren und durchzuführen und alle Körpersysteme optimal zu nutzen.

Ein weiterer nicht zu missachtener Vorteil der Klangmassage im Krankenhaus ist, dass dies ein Entspannungsverfahren ist, das von außen, also vom Pfleger/Therapeut, ohne Mithilfe des Patienten durchgeführt werden kann. Es ist also auch zugänglich für bettlägerige, schwer erkrankte oder schwer verletzte Patienten.

Die Umsetzung kann unter Einhaltung der vorgegebenen Hygienemassnahmen im Patientenzimmer leicht durchgeführt werden. Dabei zeigt sich, dass es oft nicht an der Offenheit der Pflegedienstleitung oder den Ärzten liegt, Tibetische Klangschale SetKlangschalentherapie im Krankenhaus zu nutzen, sondern am Mangel von Fachpersonal, Zeitmanagement und der Vergütung im Zuge der Anerkennung der Krankenkassen.

Eine gute Möglichkeit, diese Faktoren zu umgehen und dennoch Klangschalentherapie den Patienten zu gewähren, ist, wenn die Klangschalentherapie von einem medizinischen Fachpersonal (Pfleger, Ergo- oder Physiotherapie) in der bereits gegeben Arbeits- oder Therapiezeit durchgeführt wird und entsprechend vergütet werden kann. Diese medizinischen Fachberufe können sich leicht zum Klangschalentherapeuten fortbilden.

Ausblick in die Zukunft

Es zeigt sich ein Wandel in unserer Gesellschaft hin zu dem Bedürfnis für mehr Entspannung und mehr Anerkennung von Therapieverfahren, die über die bloße medikamentöse Therapie hinausgehen. Die wissenschaftlichen Nachweise bekommen immer mehr Gewichtung und die Offenheit für die Klangschalentherapie im Krankenhaus wird in Zukunft hoffentlich immer größer.

Die vielen Vorteile sprechen für sich und auch die Umsetzung im Setting Krankenhaus stellt kein Problem dar. So werden wir in Zukunft hoffentlich immer öfter über die Klangschalentherapie im Krankenhaus lesen oder diese vielleicht sogar selber erfahren.


Quellenverzeichnis

  1. Fachzeitschrift: Klang-Massage-Therapie, Organ des Europäischen Fachverband Klang-Massage-Therapie e.v., https://old.fachverband-klang.de/files/Fachzeitschrift_07_2010.pdf (abgerufen am 11.03.2023).
  2. Die Welt des Klangs, „Warum Klangmassage auf einer Intensivstation?“,https://www.dieweltdesklangs.de/warum-klangmassage-auf-einer-intensivstation/ (abgerufen am 11.03.2023).
RR

Autor:

Ähnliche Beiträge