Arnd Stein: Psychologe und Herausgeber suggestiver Entspannungsmusik

Dr. Arndt Stein
Dr. Arndt Stein aus Iserlohn (Bild: Georg Lukas, Essen)

Arnd Stein ist promovierter Psychologe und Herausgeber einer Reihe von Entspannungsmusiken. Er hat mit Hilfe von Kompositionen mit Ruhepuls-Rhythmus das Verfahren der Autosuggestion erweitert. (1)

Seine GEMA-freie Entspannungsmusik wird heute in diversen Lebensbereichen zur emotionalen, mentalen und körperlichen Stärkung eingesetzt.

Lebenslauf in Kurzform

Dr. Arnd Stein (geboren 1946) studierte bis 1975 in Bochum Psychologie in den Bereichen Medienpsychologie und Publizistik. Bereits während des Studium arbeitete Arnd Stein als Kinderpsychologe und eröffnete 1972 seine eigene Praxis. Seine dortigen Erfahrungen veröffentlichte er unter anderem in Literatur zu den Themen Kinderpsychologie und Erziehung. (1)

Im weiteren Verlauf seiner therapeutischen Tätigkeit entwickelte Dr. Arnd Stein neuartige Entspannungsverfahren mit Hilfe von Autosuggestion, Klängen und Hypnose. So komponierte er eigene Musik, um seine Arbeit wirkungsvoller machen zu können. (1)

Arnd Steins Entspannungsverfahren

Arnd Stein ist vor allem für seine Errungenschaften in der Suggestion bekannt. So entwickelte er die so genannten Tiefensuggestion, welche noch heute im therapeutischen und privaten Rahmen angewendet wird. Die passende Musik dazu wurde von Arnd Stein ebenfalls komponiert und lässt sich auch zur allgemeinen Entspannung nutzen. (1)

Entspannungsmusik für Massagen | Massage-Expert Shop

Autosuggestionstechnik

Bei Arnd Steins Tiefensuggestion handelt es sich um eine Kombination aus gesprochenen oder geflüsterten Suggestionen, welche mit beruhigenden Klängen untermalt werden.

Als Suggestion wird eine Beeinflussung der Psyche durch wiederholende Gedanken und Vorstellungen bezeichnet. Dadurch können Menschen emotional gestärkt werden und persönliche Ziele schneller erreichen.

Sonderangebote Massagezubehör

Entspannungsmusik

Eine Frau hört Entspannungsmusik während einer Massage.Der Entspannungsmusik von Arnd Stein liegt ein so genannter Ruhepuls-Rhythmus zugrunde. Die Musik enthält 60 Taktschläge pro Minuten und löst bei vielen Zuhörern Entspannung und Wohlbefinden aus. (1)

Neben dem beruhigenden Rhythmus werden die CDs und MP3s auch mit Natur- und Tiergeräuschen gemischt. Sie eignen sich als Begleitmusik bei Massagen, für die Meditation, zur allgemeinen Entspannung oder zum besseren Einschlafen.

Auch Musik mit eingesprochenen Suggestionen ist von Dr. Stein erhältlich.

Die Entspannungsmusik von Arnd Stein ist GEMA-frei und somit vielseitig einsetzbar. Neben Privatleuten, können auch Arztpraxen, Kaufhäuser, Massagestudios oder Psychologen diese Art der Entspannungsmusik für sich und ihre Kunden nutzen.


Quellenverzeichnis

  1. VTM-Stein.de: Arnd Stein, abgerufen am 24.10.2012.

MZ

Autor:

Ähnliche Beiträge