Lomi Lomi Nui: hawaiianische Massageform mit Körperarbeit und Ritualen

Lomi Lomi Nui Massage
Lomi Lomi Nui Massage auf dem Rücken einer Frau

Lomi Lomi Nui ist eine aus Hawaii stammende Massageform, die zahlreiche Rituale beinhaltet. In der Landessprache bedeutet lomi in etwa reiben, kneten oder drücken, nui bedeutet übersetzt so viel wie groß, wichtig oder einzigartig. Die Verdopplung unterstreicht die Bedeutung. Lomi Lomi Nui heißt also ungefähr „einzigartiges starkes Kneten“. (1)

In der Ursprungsform ähnelt die Lomi Lomi Nui eher einer therapeutischen Körperarbeit als einer Massage. Sie zielt traditionell auf die Behandlung von sowohl Körper als auch Seele und war Teil einer Heilbehandlung. (1)

In der westlichen Form ist die Lomi Lomi Nui im Wesentlichen eine Wellness-Massage. Alternativ wird die Lomi Lomi Nui hierzulande auch Lomi Lomi, Lomi Lomi Massage oder Traditionelle hawaiianische Massage genannt. (1)

Ursprung der Lomi Lomi Nui

Lomi Lomi Nui entstammt der traditionellen hawaiianischen Heilkunst und war dort Bestandteil der Naturheilkunde, vor allem der Kräuterheilkunde. Diese wurden von schamanischen Heilern, den kahuna, ausgeübt. Insofern war die Lomi Lomi Massage ein Baustein zur Behandlung von kranken Menschen. (1)

Neben dem heilenden Element war die Lomi Lomi Nui auch Teil von Initiationsriten beim Übergang von einem in einen anderen Lebensabschnitt sowie der Priesterweihe. Letztere ist für den im Westen geprägten alternativen Begriff „hawaiianische Tempelmassage“ verantwortlich. (1)

Lomi-Lomi Massageöl | Massage-Expert Shop

Für die Lomi Lomi Massage gab es nie einen einheitlichen Stil, denn jeder Heiler entwickelte seinen individuellen Stil auf Basis familiärer Tradition und Überlieferung.

Mit der ab 1820 beginnenden Christianisierung durch amerikanische Missionare wurde die Ausübung der traditionellen Religionen und Heilbehandlungen verboten. Aus der Lomi Lomi Nui wurde so eine reine Entspannungsmassage. (1)

In Europa wurde die Lomi Lomi Nui Massage Ende des 20. Jahrhunderts vor allem als Wellnessmassage bekannt. Westliche Interpretationen der schamanischen Vorgehensweise auf Hawaii sind unter dem Begriff Huna bekannt geworden. (1)

Lomi Lomi für Harmonie von Körper und Geist

EntspannungDie Lomi Lomi Massage soll nicht nur der Entspannung dienen, sondern auch der körperlichen, seelischen und geistigen Reinigung. Die hawaiianischen Schamanen haben eine ähnliche Ansicht von Gesundheit und Krankheit wie sie auch in der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) vertreten wird: in einem gesunden Körper fließt Energie (mana), die bei Krankheiten durch Blockaden gestoppt wird, die Blockaden spiegeln sich in Verspannungen wieder. Durch die Massage sollen körperliche und seelische Probleme gelöst werden – eine Harmonie von Körper, Geist und Seele wiederherstellen. (1)

Durchführung der Lomi Lomi Nui

Eine Lomi Lomi Nui Massage dauert gewöhnlich 1,5 bis 2 Stunden. Dabei wird relativ viel Massageöl verwendet – ursprünglich von der Kukui-Nuss gewonnen. Der Masseur setzt seine Hände, seinen Unterarm und die Ellenbogen ein. Eine besondere Form ist die vierhändige Lomi Lomi Massage, die durch zwei gleichzeitig arbeitende Masseure ausgeführt wird. (1)

RückenmassageDie Massagebewegungen sind fließend und leicht schaukelnd, im Rhythmus von hawaiianischer Musik und Gesängen. Die Intensität der Lomi Lomi Nui Massage kann von Sitzung zu Sitzung oder auch innerhalb einer Behandlung variieren. Auf diese Weise wirkt sie entweder sanft und beruhigend oder geht in den Schmerz, um tiefere Verspannungen zu lösen. (1)

Die Lomi Lomi Nui beginnt am Ort der Vergangenheit. Das ist nach schamanischer Sichtweise der Rücken. Anschließend wird der vordere Teil des Körpers behandelt. Der Bauch gilt dabei als Ort der Gefühle und Erinnerungen. Vor und nach der Lomi-Massage wird jeweils ein Gebet gesprochen. (1)


Quellenverzeichnis

  1. Wikipedia.org: Lomi Lomi Nui, abgerufen am 09.07.2012.
MH

Autor:

Ähnliche Beiträge

Rosenholzöl: ätherisches Öl aus Rosenholz

Rosenholzöl ist ein ätherisches Öl, das mithilfe der Wasserdampfdestillation aus Rosenholz gewonnen wird. Der Name Rosenholz leitet sich vom rosenähnlichen Duft des frisch aufgeschnittenen Holzes …